Guten Abend ich binns nochmal diesmal wollte ich fragen wo genau der u Ring also sozusagen ein eckiger o Ring an der schaltung verbaut wird kommt der unter die rastenscheibe ? Das kann ich aus der Ersatzteile Liste irgendwie nicht so richtig erkennen. Gruß michl
Nein der kommt auf die schaltwelle bevor der Deckel überm Ritzel montiert wird. Darum sind da so große Senkungen. Ich verbaue da simmerringe weil die alten Dichtringe nicht dicht sind und oft klemmen.
Einen Simmerring dort zu verbauen kommt mir wie Kanonen auf Spatzen vor. Da würde ich erst noch einen passenden O-Ring nehmen. Schließlich hats da keine hohe Drehzahl und O-Ringe sind für solche Anwendungen üblich. Bedingung ist aber in beiden Fällen, daß die betreffenden Flächen glatt sind, nicht unbedingt perfekt rund. Auf rauhen oder zerkratzten Flächen dichten beide Optionen nicht. Wenn der beschaffte O-Ring doch zu wenig Druck hat, fädelt man noch eine Paßscheibe drauf, dann drückts den in die Senkung und an die Welle besser an und dichtet. Selbe O-Ring-Methode funktioniert auch an der Welle des Ventilaushebers - die ja soooo schwer dichtzubekommen ist . . . .
Der Simmering ist die einfachere Methode um dort keine Ölerei mehr zu haben. Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut damit kann ich in 3 Minuten den Sitz fräsen und den Simmering montieren. O-Ring mit Wohlhaupter und Fräsmaschine dauert ewig……
Wieso ist der O-Ring aufwändig ? Den legt man doch nur in die jetzige Senkung ein, so, daß er etwas drüber raussteht . Das anliegende Bauteil drückt drauf und legt ihn an die Welle an. Kein Grund, noch einen Einstich in die Bohrung zu machen.
Ich gebe beiden recht, also beides klappt. Habe Ralfs Wellendichtringlösung an einem Motor, dichtet wunderbar, danke Ralf. Am anderen Motor war mit diesen elenden U Ringen nichts zu machen. Zusätzliche Passscheiben dichteten, dann kam der Kicker nicht zurück. Ich glaube die U Dinger machen nur bei fabrikneuen Motoren Sinn. Dann bin ich Vics Rat gefolgt und habe mir, glaube 2 waren es, leicht unterschiedliche O Ringe besorgt. Einer passte und dicht war es. Auch nach 100km Fahrt. Ralf
Ralf, wenn ein O-Ring im Querschnitt zu dünn ist, um in der Senkung zu dichten, eine Passscheibe dazulegen, damit mehr Axialdruck drauf kommt. Es geht nur darum, nicht zu viel beizulegen, damit die Welle nicht zu schwergängig wird. Der originale U-Ring war Blödsinn, weil er außen auf einer breiten Fläche aufliegt, dichtet da nicht besser als bei einem O-Ring, der Linienkontakt hat, außen wie innen an der Welle. Dann hats auch nicht so viel Reibung bei Linienberührung.
Bei der NSU Max wurde seinerzeit schon serienmäßig ein Simmering ab Werk verbaut,bei BMW und anderen Herstellern ebenfalls. Das ist und bleibt einfach die beste Lösung,ich weiß nicht was solche sinnlosen zeitverschwendenden Diskussionen sollen. Vielleicht weil man immer das letzte Wort haben will? Verbaut was ihr wollt,wir könnten aber ja den heutigen Motorradherstellern so eine primitive O-Ring Abdichtung empfehlen, mal sehen was die dazu sagen. Gerade ,wenn man einen Seitenständer bei der Horex hat ist ein Simmering ein Segen. Ich habe auch Ralfs Methode angewendet und das ist einfach perfekt und da braucht man sich nicht mit Passscheiben herumärgern.
Also Gerald - echt jetzt ? Soll der Fragesteller seinen Motor zerlegen , damit er einen "richtigen" Simmerring einbauen kann, damit so eine simple Abdichtungsaufgabe gelöst wird ? Was genau ist der Ärger, zu einem O-Ring eine Distanzscheibe beizulegen, falls der Nächstbeste zu wenig Axialdruck zum Abdichten hatte ? Zeitverschwendung ist, den Motor auf die Fräse zu packen, um einen Sitz für einen Simmerring auszudrehen, wenns ein simpler O-Ring in paar Minuten auch getan hätte. Und mir wärs die Arbeit nicht wert, deswegen einen passenden Senker für Simmerringe noch herzustellen. Auch zu Horexens Zeiten wurden an Reginas Simmerringe schon verbaut - an anderen Stellen, die höhere Drehzahlen aushalten mußten. Die Schaltwelle gehört nicht zu solchen Stellen und der Formgummi war halt nicht die beste Idee - nach über einem halben Jahrhundert und den Einwirkungen auf den Gummi.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann