Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 314 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Mario Offline

23.03.2026 20:52
Vorstellung und 1. Frage Zitat · Antworten

Hallo liebe Horex-Freunde,

ich bin Mario, 53 Jahre und wohne in Hanau. Derzeit restauriere ich mit viel Freude eine Zündapp 201S aus Baujahr 1958, die ich von meinem Vater geerbt habe. Keine Angst, ich habe mich nicht im falschen Forum verirrt . Damit habe ich generell das Interesse an alten Motorrädern insbesondere aus ähnlichen Jahrgängen entwickelt. Und ich habe mir auch Videos anderer Modelle/Marken angeschaut. Eines Tages eines einer Horex Regina 0 aus 1952. Ich war sofort vom Sound der 2 Endtöpfe bzw. des Motors begeistert - auch im Vergleich zu meiner Zündapp, die ein Zweitakter ist.

Dann entstand der unterschwellige Wunsch, vielleicht eine Regina dazu zu kaufen. Mittlerweile habe ich mich zumindest grob informiert, welche Regina-Typen es gibt. Nun habe ich ein vermeintlich gutes Angebot einer restaurierten Regina 0 aus Baujahr 1952 entdeckt. Meine 1. Frage an euch wäre, sollte man (wenn man die Wahl hat) überhaupt eine 0 kaufen oder besser eine spätere vielleicht bessere/zuverlässigere Version kaufen? Oder hat gerade die Ur-Regina ihren speziellen Charme und man muss hin und wieder den Schraubenschlüssel schwingen?

Es wäre super, wenn ihr mir vielleicht bei der Richtungsfindung helfen könntet?

Schönen Abend,
Mario

Horexinamia Offline

24.03.2026 16:52
#2 RE: Vorstellung und 1. Frage Zitat · Antworten

Hallo Mario,

na dann mal herzlich Willkommen im Horex-Forum.

Die Regina 0 hat sich in den letzten Jahren wieder nach vorne gearbeitet und liegt m.W. sogar wieder auf Niveau von der 400er. Wie immer eine Geschmacksfrage, aber ich finde die Nuller einfach optisch durch die flachere Gabel, den Flachtank und die Schutzbleche ansprechender. Aus eigener Erfahrung, die Nuller ist genau so zuverlässig wie die späteren Modelle, die Müllerlager, die Simplexkette und auch die Ventilsteuerung über Kette sind kein Grund für mangelnde Zuverlässigkeit. Ich habe mit meiner Nuller schon mehr Kilometer zurückgelegt, als mit den anderen Modellen. Ja, es sind alte Motorräder und daher kann immer mal wieder eine Reparatur auftauchen, auch restaurierte Reginas sind kein Schutz vor Pannen. Aber alles war bisher lösbar. "Tontechnisch" ist der Gusskopf besser aufgestellt. Ob man bei den alten Teilen den Highspeed als Entscheidung mit aufnimmt, eher nicht, viel mehr wird die Standfestigkeit unter Volllast dich nachher überzeugen. Meine erste Regina war eine Nuller und diese Entscheidung habe ich noch nie bereut.

Wenn Du ein Angebot hast, informiere dich erst weiter, vielleicht findet sich ein Horextreiber in der Nähe, welcher dich beim Kauf unterstützen kann. Und es gilt wie immer im Leben, vielleicht über bestimmte Entscheidungen lieber noch eine Nacht schlafen und nicht gleich zusagen. Wir hatten hier schon restaurierte Reginas (angeblich von Fachwerkstatt), die sind monatelang durch tolle Unterstützer hier im Forum dann erst richtig zu Laufen gebracht worden. Bei alten Motorrädern oder Oldtimer gilt, nicht schnell machen, sondern richtig, auch wenn es mal länger dauert.

Viel Glück.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

hrx Offline

27.03.2026 13:39
#3 RE: Vorstellung und 1. Frage Zitat · Antworten

Hallo
Die Regina 0 ist eine sehr gute Überlegung,nostalgisch und sehr bequem zu fahren,der richtige Dampfhammer.
Alle Reparaturen kann man selber machen,nichts kompliziertes.
Albert

hrx Offline

27.03.2026 13:40
#4 RE: Vorstellung und 1. Frage Zitat · Antworten

Hallo
Die Regina 0 ist eine sehr gute Überlegung,nostalgisch und sehr bequem zu fahren,der richtige Dampfhammer.
Alle Reparaturen kann man selber machen,nichts kompliziertes.
Albert

Mario Offline

28.03.2026 09:10
#5 RE: Vorstellung und 1. Frage Zitat · Antworten

Vielen Dank Dietmar und Albert für eure Infos. Das ist schon mal eine gute Entscheidungsgrundlage für mich. Und dass auch oder gerade eine Typ 0 ihren Reiz hat. Leider war ich beim aktuellen Angebot zu spät bzw. es war auch zu weit weg für mich. Beim nächsten Mal bin ich nun aber besser gerüstet und werde mich noch weiter auch hier im Forum informieren.

Beste Grüße,
Mario

Vorstellung »»
 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz