Hallo zusammen, mein Nickname ist Baltes (Hausname unserer Familie) und komme aus dem Alb-Donau-Kreis. Bisher habe ich Hauptsächlich an NSU-Motorrädern geschraubt, da ich schon als kleines Kind auf der Max meines Vaters sitzen durfte. Ich (Maschinenbaumeister) bin nun seit ca. 1 Jahr in Rente, und kann mich so mehr meine Oldtimer Hobby widmen. Meine ersten Horex erfahrungen hatte ich bei der Regina eines Arbeitskollegen (Vergasereinstellung) und war vom Sound der Maschine total begeistert. Nun bin ich zufällig über ein Verkaufsangebot einer Regina 0 Flachtank gestolbert. Da konnte ich nicht Wiederstehen . Die Regina ist aus dem Jahr 1951, und wurde 1965 Abgemeldet bzw. Verschrottet. Danach ist das Motorrad in einer Garage hinter einem VW-Käfer vergessen worden. Nach dem Tod des Besitzers, konnte ich die Regina von seinem Neffen kaufen. Entwerteter Brief und Bedienungsanleitung sind dabei, die Regina ist Nummerngleich. Aktuell bin ich bei der Bestandsaufnahme. Vom Zustand ist sie für eine Patina Maschine schon sehr Grenzwertig. Speziell der Chrom ist sehr schlecht. Der Tachostand steht bei 37.000 Km, und so wie der Ventiltrieb ausschaut, könnte das stimmen. Der Motor hat keinerlei Korrosion und auch die Ölpumpe arbeitet schön. Die Elektrik funktioniert, auch der mechanische Ablendschalter, und die Regina hat auch einen kräftigen Zündfunken. Einen Startversuch habe ich allerdings noch nicht unternommen, da ich erst noch den Zylinderkopf abnehmen will (warte auf Dichtungen). Bei der Bestandsaufnahme sind mir jetzt aber doch ein paar Dinge aufgefallen. Die Auspufftöpfe schauen anderst aus als in der Ersatzteilliste (Ersatz aus 1960?) obwohl sie von den Befestigungen genau passen. Der Tacho geht bis 160 km/h. Die Hupe ist eine Hella M20. Die Rücklichtkappe wurde für das Kabel auf der Seite ausgespart. Gruß Baltes 20260711_160936.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20260711_161002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20260711_161218.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20260711_161231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Baltes, Glückwunsch zu dieser schönen Patina Regina! Da gehört ein 140 in/h Tacho rein, aber das ist kein Problem, die gibt’s auch gebraucht passend zur Regina. Die Schalldämpfer sind nicht die originalen der Regina 0 sondern von einem späteren Modell mit weniger Lautstärke, was mitunter auch vom Tüv verlangt wurde. Auch das Rücklicht ist von einem späteren Modell.
ich möchte hier keine Diskussion über "was ist Patina" einläuten, das hatten wir schon zu Genüge. Wer es nachlesen möchte, gerne hier, dann kann man sich seine Gedanken machen, Entscheidung bleibt dem Eigentümer überlassen. Was ist Patina ...und ja man kommt manchmal knapp an die Grenzen, daher ist die eigene Vorstellung und damit auch Zufriedenheit der Maßstab der Entscheidung.
Ich schließe mich der Richtung von Volker an, mit folgendem Grund/Vorgehensweise: Ich würde das Motorrad sanft reinigen, so dass alle losen Farbteilchen weg sind. Dann würde ich die Regina einfach mal mit Owatrol behandeln und das Resultat abwarten. Rost und weiterer Zerfall stoppen. In der Vespen-Szene ist man da schon sehr lange unterwegs und mit tollen Resultaten. Ich bin der Meinung, dass du damit viel Freude hast. Die Regina komplett zu restaurieren ist ja damit nicht vom Tisch. Wieso tendiere ich dazu: Es gibt einfach zu viele top restaurierte Reginas, dies stehen dann in einer Reihe in Veranstaltungen und nach dem 3. Modell hat man eigentlich keine Lust mehr. Man wendet sich entweder den Patina-Reginas zu, oder den Umbauten. Das macht es einfach interessanter.
Hallo zusammen, Ja, werde erstmal alles vorsichtig reinigen und die losen Lackreste entfernen. Dann sehen wir weiter. Mittlerweile habe ich die Regina gestartet. Läuft schon sehr gut, ist aber noch etwas feineinstellung nötig. Allerdings sperrt nach mehrmahligem antreten der Kickstarter. Nur durch Gang einlegen und leichtem verdrehen des Rades wird er wieder frei. was könnte da defekt sein? Für eine Patina Restaurierung suche ich noch einen originalen Lenker für die Serie 0 mit den Bohrungen für den mech. Abblendschalter(kann gerne rostig sein). und ein linkes Tank Kniekissen. Einen Öltank im O-lack würde ich auch noch suchen, da meiner nach der reinigung unten undicht ist. 20260626_093920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das mit dem Kickstarter ist mehr oder weniger normal!Das liegt an der Profilgebung des ersten Zähne des Kickstarterritzels. Da kann mal was aufeinanderliegen und legt sich durch das Gangeinlegen oder hin und herschieben der Maschine. Lässt sich kaum ändern,ist konstruktiv so.Kann man ändern,würde hier aber zu weit führen.....
Ich hab da mal ein Video gemacht, weil das Problem bei allen Kickstartern vorkommt. Der Punkt ist, der erste Zahn am Zahnsegment muß angespitzt sein und auch alle anderen Zähne des Zahnrads, in die das Segment eingreift. Wenn oben eine Fläche stehengeblieben ist, ist die Chance sehr groß, daß "Zahn-auf-Zahn" passiert und das Ganze blockiert. Also mal das Video auf sich wirken lassen . . .
@Baltes: wo ist denn der Öltank undicht? Es gibt die Möglichkeit mit Kaltmetall zu dichten oder zu löten. Die meisten undichten Stellen hab ich bei den beiden Stehbolzen bisher gesehen.
Hallo, Der Öltank ist auf der unterseite im Blech undicht (von innen durchgerostet?). Ich werde den Tank ausbauen und reinigen, und mal schauen wie gut oder schlecht das Bodenblech ist. Wenn ich das öl restlos herausbringe, kann ich in evtl. Hartlöten. 20260629_212118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann