Na, dann stell ich mich auch, gerne, hier vor: Ich bin der Josch, fahre seit '79 Motorrad, ausschließlich BMW's und vorher halt schon die übliche Mofa/ Moped-Karriere. Ich bin in den 80ern, zufällig auf ein HOREX-Treffen geraten und habe mich in die Marke schockverliebt. Hatte immer den Wunsch so eine Legende zu besitzen und nun ist es so weit. Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer 400er " Imperator"! Sie sieht, eigentlich, noch ganz passabel aus, ist allerdings moderat verbastelt ( Fotos werden folgen). Ich bin deshalb sehr froh, hier im Forum Aufnahme gefunden zu haben, ich bin zwar gut ausgerüstet und technisch nit unbegabt, aber es ist meine erste Restauration eines echten Oldtimers. Ich werde Fragen haben... Die erste gleich mal hier: Als die 55 gebaut wurde, war der Sprit ja gehörig mit Blei angereichert. Benötige ich also für den Betrieb mit modernem Treibstoff das Blei-Additiv? Der Vorbesitzer konnte mir da nix sagen, er hatte die Maschine 2013 gekauft- und in der Garage abgestellt und nie mehr angefaßt... Also, ich denke, ihr merkt deutlich, daß hier ein echtes, nervendes Greenhorn schreibt und freue mich auf euer Feedback Der Josch
Also erst einmal herzlich willkommen und Glückwunsch zur Imperator. E10 ist der richtige Sprit und ich fahre ihn in meiner Regina, solange es E10 gibt.
Ich empfehle Dir lieber Super. E5 plus Bactofin (oder vergleichbares)
Ich will hier keinen Glaubenskrieg führen, aber physikalisch nimmt Ethanol bei 20°C ca.1% Wasser auf, bevor es zur gefährlichen Phasentrennung kommt. Ergo nimmt E10 doppelt so viel Wasser auf wie E5 und man ist auf der sicheren Seite !
worin siehst du jetzt bitte den Vorteil dass das Benzin in deinem Tank mehr Wasser aufnimmt? Das ist ja wie bei der Bremsflüssigkeit, möchte ich nicht haben und mache dort in letzter Zeit wo möglich nur noch DOT5 Silikonflüssigkeit rein. Während der Saison und zum Fahren (also Benzin verbrennen ) nehm ich auch E5 oder E10, aber zum längeren Einlagern eher Ultimate oder mache gleich Tank und Vergaser leer.
Ihr seit super, danke schön, für die Tipps. Hab die Imperator am, vergangenen Samstag abgeholt und werde diese Woche mal anfangen, mein neues Schätzchen kennen zu lernen. Und beginnen werde ich mit dem Sprit, das Motorrad ist vor 13 Jahren in einer Garage abgestellt worden- mit Restsprit im Tank! Gut zu wissen, hier so kompetente Unterstützung zu bekommen. Mercy, der Josch
Hallo Wilfried, weil E10 Feuchtigkeit/Wasser "bindet" und solange Korrision verhindert, bis die Phasentrennung einsetzt. Das ist der relative Vorteil gegenüber E5 oder gar reinem Ottokraftstoff, falls Wasserdampf in den Tank eindringt. Der Nachteil von Ethanol im Kraftstoff ist bei unseren Oldtimern, daß die Elastomere von Hahndichtungen und Benzinleitungen aushärten können. Aufgrund der bei PKW verbauten Materialien wird die Nachteilsliste vielleicht etwas länger. Anbei nochmals das Thema in einer Aral-Studie ausgiebig erläutert.
Gruß Hubertus
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Aral-ueber-E10.pdf
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann