Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 313 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Carolin Offline

22.07.2026 17:55
Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten

Mein Papa braucht Hilfe: Wir suchen nach einer Gel-Batterie für eine Horex Regina 400. Maße ca. 75x85x170cm, 6V, 10-12Ah. Ich finde online keine, mit den passenden Maßen. Kann mir jemand sagen, wo ich so eine kaufen kann?

w650ilfried Offline

22.07.2026 20:40
#2 RE: Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

warum möchte er 10-12Ah? In meiner 350er und der 400er vom Kollegen habe ich die 4,5 bzw 5Ah Akkus drin, die reichen vollkommen aus wenn er nicht nachts auf der Straße mit Standlicht parken will.
Du bekommst die zusammen mit dem passenden Leergehäuse hier Werbung: https://www.ebay.de/itm/254231381171?_sk...ABk9SR5T0u7HxZw oder vorzugsweise bei den hier im Forum genannten Horex- Teilehändlern.

Wilfried

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Horexinamia Offline

23.07.2026 06:58
#3 RE: Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten

...beste Empfehlung, reicht locker und hat eine enorme Standzeit, das lohnt sich (leider) keine hochwertige Batterie.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

awohorex Offline

23.07.2026 15:23
#4 RE: Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Carolin!

Interessant wäre auch noch zu wissen ,ob die Lichtmaschine noch im Originalzustand ist?

Gruß

Gerald

Für diese Batterien gibt es einen Deckel in Schwarz und 10Ah sind auch nicht zu verachten!
Den Aufkleber kannste abmachen,die Batterie gibst teilweise sogar noch günstiger.....

Werbung: https://www.ebay.de/itm/275496142652?chn...ByABEgI7QfD_BwE

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
ralfpenkert Offline

24.07.2026 11:52
#5 RE: Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten

Hallo,
ich möchte nun doch mal was zum Thema Batterie beitragen,
Seit Jahren nutze ich LiFePo4 Zellen. Preiswert und bei regelmäßiger Nutzung - einschliesslich Winterpause - wartungsfrei.
Keine Einstellungsänderung am Regler notwendig. Wird auch durch elektronischen Regler, hier von Kleiber, problemlos bedient.
Hier ein Bild einer Notbatterie die ich manchmal, mittlerweile nicht mehr dabei hatte.
Für die Horex verdoppelt man die beiden Zellen und schaltet sie parallel. Dann erreicht man etwa 6Ah.
Passt problemlos in ein leeres Batteriegehäuse.
Wenn man möchte kann man im Gehäusedeckel ein Spannungsdisplay (China 3-5 Eur) einbauen (hier die Batt. an einer meiner Engländer).
Die 4 Zellen sollte man für 20 EUR bekommen.
Es gibt auch solche mit doppelter Kapazität dann reichen 2.
Wenn man es nach 2 Jahren mal genau wissen möchte nimmt man zu Entladung eine definierte Last, z.B. 6V/18W und entlädt.
Da fliessen dann 3A das reicht für 2 Stunden bei gut geladener Batterie.
Ich habe seit Jahren keine Überraschung erlebt.
Nur so ein Tip - Ralf
IMG_0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1007.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

awohorex Offline

24.07.2026 15:28
#6 RE: Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten

Hallo Ralf!

Das was Du schreibst ist durchaus richtig!
Diese LiFePo4 Zellen funktionieren aber nur mit einem elektronischen Regler!
Deswegen war meine Frage auch,ob die Lima noch im Originalzustand ist.
Mit dem alten originalen Kontaktregler kannste die LiFePo4 Zellen nicht laden,die werden sogar dadurch
zerstört,weil die Regelkarakterristik bei einem Kontaktregler sich nicht mit den Ladeanforderungen der LiFePo4 Zellen
verträgt!
Die Bleigelbatterien kommen super mit dem originalen Kontaktregler klar!

Gruß Gerald

Vic Offline

24.07.2026 17:01
#7 RE: Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten

Gerald, meine Erfahrungen mit LiFePo4 sind absolut problemlos mit alten Bosch F und Z-Reglern. Da brauchts keine Elektronik dazu, wenn die Bordspannung bei max. 7,5 V bleibt. Im Gegenteil hats mir schon etliche Gel-/Vlies-Akkus zerschüttelt oder halt normal verstorben. Weil da nix zu reparieren geht, ist der Umstieg auf LiFePo4 Einzelzellen zusammengelötet attraktiver.
Heute ist man aber mit Natrium-Akkus ganz vorne dabei, eine Zelle hat gut 3 V, ich hab solche mit 5 Ah verbaut, brauch nicht viel Strom.

Vic

https://de.aliexpress.com/item/100500777..._origin_prod%3A

https://www.aliexpress.com/w/wholesale-s....93bd38daiVoCVK

ralfpenkert Offline

24.07.2026 19:09
#8 RE: Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten

1 Ariel und eine Panther laufen mit herkömmlichen analogen Reglern (Lucas) problemlos.
Die Horex anfänglich mit dem F Regler auch.
Der hielt die Einstellungen leider nicht auf Dauer - zu alt - sodaß ich nach 2 Jahren oder so und halbjährlicher neuen Justage die Nerven verlor und den Kleiber Regler montierte.
Mit der gleichen LiFePo4 Batterie. Die zeigte keinerlei Ermüdungserscheinung.
Wie ich schrieb teste ich sie nach längerer Zeit - zuletzt eine nach 2 Jahren - mit einer definierten Entladung auf ihren Zustand.
Ich lade sie danach mit 7,3V / 1A aus einem entsprechend einstellbaren Labor Netzgerät, nichts Besonderes.
Dann sinkt so nach 6Std. der Ladestrom gegen 0. Das deckt sich mit der Kapazität.
Ralf

awohorex Offline

25.07.2026 08:57
#9 RE: Batterie Horex Regina 400 gesucht Zitat · Antworten

Hi Ralf!
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.Nach dem Einbau des elektronischen Reglers gehen auch die LiFepo Akkus problemlos.
Der Kleiber Regler ist sehr gut!Kann ich nur empfehlen!

Gerald

Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz