Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Paul350 Offline

28.07.2026 22:07
Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Ich heiße Paul, bin 23 und komme aus Oberösterreich, Bezirk SD. Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Regina 350 Bj. 1951, für die ich 1500km auf mich genommen habe.
Da ich bis jetzt nur 2-Takter besitze (Simson Schwalbe KR51/1, Puch 175SV, Puch 150SR, Zündapp C50 und natürlich ein Puch Maxi), ist die alte Viertakter Neuland für mich. :)
Was ich bis jetzt so recherchiert habe, ist es wahrscheinlich eine Regina 0, könnte mir vielleicht jemand anhand der Bilder sagen, ob das wirklich so ist? Fahrgestell- und Motornummer sind leider nicht gleich, es wurde schon mal ein Tauschmotor verbaut. Der passt laut Internet aber einwandfrei zum Baujahr der Maschine.

Fahrgestellnummer: JFxxxxx1051R
Motornummer: E1Mxxxx950R

Des weiteren hätte ich noch allgemeine Fragen zu meiner Maschine, entschuldigt bitte, falls das hier schon mal diskutiert wurde.

1. Ich habe den E1M Motor mit Graugusskopf und würde deshalb Bleiersatz in Form von Wagner Bactofin dem Benzin beimischen, ist das richtig so?

2. Die Maschine wurde mal überholt, (zumindest lassen mich der relativ gut aussehende Lack, die Teilweise verbauten Edelstahlschrauben und die etwas zu gut aussehenden Chromteile das mutmaßen) und ist seit 1989 abgemeldet. Benzin, Motor- und Getriebeöl sind vollständig abgelassen. Ich habe mir frisches Motor- und Getriebeöl bestellt, das würde ich einfüllen, den Vergaser noch zerlegen, reinigen und neu abdichten, außerdem hab ich mir neue Ölleitungen bestellt. Dann sollte die Maschine eigentlich die ersten Lebenszeichen von sich geben... Würdet ihr am Motor sonst noch irgendwas machen / kontrollieren?

3. Der Dekompressor fehlt bei mir komplett. Wo am Zylinderkopf eigentlich der Ventilheber sitzen sollte, befindet sich bei mir eine Blindverschraubung. Ich würde das gerne wieder einbauen, finde aber leider keine Ersatzteile dafür. Könnte mir jemand sagen, wo die zu finden sind?

4. Was sind so die besten Ersatzteilshops, wie gut ist generell die Ersatzteilversorgung?

5. Was ich so gesehen habe, gibt es auch einige österreichische Kollegen hier im Forum, könnte mir das vielleicht jemand sagen, was es beim typisieren besonderes zu beachten gibt? Bei der Typisierung meiner Puch SV wurde mir gesagt, dass ein Motorrad zumindest ein Bremslicht für die Hinterradbremse haben muss, ist da was dran?

Würde mich über Antworten sehr freuen! :)

Beste Grüße und schönen Abend
Paul

Regina_links.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Regina_rechts.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Moses Offline

29.07.2026 09:56
#2 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

erst mal ein Servus aus dem Bezirk WL und viel Spaß mit deiner Regina - ich hoff man sieht sich mal on the road

bin leider zu "neu" in der Horex-Szene (eine Regina 4 erst von ein paar Wochen gefunden) dass ich dir was sagen könnt, kämpf selber grad mit einem Getriebeproblem

hier im Forum gibts viele Profis die dir weiterhelfen, einer ist zB der ASP400, den triff ich heut Nm

Horexinamia Offline

29.07.2026 10:57
#3 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

Zitat von Paul350 im Beitrag #1
Hallo zusammen!

Ich heiße Paul, bin 23 und komme aus Oberösterreich, Bezirk SD. Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Regina 350 Bj. 1951, für die ich 1500km auf mich genommen habe.
Da ich bis jetzt nur 2-Takter besitze (Simson Schwalbe KR51/1, Puch 175SV, Puch 150SR, Zündapp C50 und natürlich ein Puch Maxi), ist die alte Viertakter Neuland für mich. :)
Was ich bis jetzt so recherchiert habe, ist es wahrscheinlich eine Regina 0, könnte mir vielleicht jemand anhand der Bilder sagen, ob das wirklich so ist? Fahrgestell- und Motornummer sind leider nicht gleich, es wurde schon mal ein Tauschmotor verbaut. Der passt laut Internet aber einwandfrei zum Baujahr der Maschine.

Zitat
ja ist nuller

Fahrgestellnummer: JFxxxxx1051R
Motornummer: E1Mxxxx950R

Des weiteren hätte ich noch allgemeine Fragen zu meiner Maschine, entschuldigt bitte, falls das hier schon mal diskutiert wurde.

1. Ich habe den E1M Motor mit Graugusskopf und würde deshalb Bleiersatz in Form von Wagner Bactofin dem Benzin beimischen, ist das richtig so?

Zitat
alter Beitrag von Heinrich (RIP) 95 Oktan reichen der Regina, kannst ruhig benützen.
Wenn du Bleizusatz dazu mischen willst, auch kein Problem.
Zusätze die die Oktan zahl erhöhen sollen,Booster, sind nicht nötig.
Die Regina läuft auch mit weniger Oktan

aber siehe auch Nr. 2, wenn überholt, stellt sich die Frage, wie wurde Kopf (Ventile und Ventilsitz) überholt

2. Die Maschine wurde mal überholt, (zumindest lassen mich der relativ gut aussehende Lack, die Teilweise verbauten Edelstahlschrauben und die etwas zu gut aussehenden Chromteile das mutmaßen) und ist seit 1989 abgemeldet. Benzin, Motor- und Getriebeöl sind vollständig abgelassen. Ich habe mir frisches Motor- und Getriebeöl bestellt, das würde ich einfüllen, den Vergaser noch zerlegen, reinigen und neu abdichten, außerdem hab ich mir neue Ölleitungen bestellt. Dann sollte die Maschine eigentlich die ersten Lebenszeichen von sich geben... Würdet ihr am Motor sonst noch irgendwas machen / kontrollieren?

Zitat
ja, ich würde die Ventileinstellung prüfen und ggfs. die Zündeinstellung, was bedeutet abdichten vom Vergaser, meinst du die Dichtungen? Gegen Kopf natürlich auch. Wenn sie läuft umgehend Ölrücktransport am Röhrchen vom Öltank prüfen, nicht vorher fahren.

3. Der Dekompressor fehlt bei mir komplett. Wo am Zylinderkopf eigentlich der Ventilheber sitzen sollte, befindet sich bei mir eine Blindverschraubung. Ich würde das gerne wieder einbauen, finde aber leider keine Ersatzteile dafür. Könnte mir jemand sagen, wo die zu finden sind?

Zitat
gibt es bei den bekannten Freundlichen, schau hier in unserem Forum.

4. Was sind so die besten Ersatzteilshops, wie gut ist generell die Ersatzteilversorgung?

Zitat
Ersatzteile siehe oben Kommentar, Ersatzteilversorgung ist sehr gut.

5. Was ich so gesehen habe, gibt es auch einige österreichische Kollegen hier im Forum, könnte mir das vielleicht jemand sagen, was es beim typisieren besonderes zu beachten gibt? Bei der Typisierung meiner Puch SV wurde mir gesagt, dass ein Motorrad zumindest ein Bremslicht für die Hinterradbremse haben muss, ist da was dran?

Zitat
scheint ja in Ö etwas anders, da wird dich bestimmt jemand beraten können, Bremslicht ist jetzt m.E. zum einen sehr einfach und zum anderen, auch recht nützlich, ist ja auch sehr diskret verbaubar

Würde mich über Antworten sehr freuen! :)

Beste Grüße und schönen Abend
Paul

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

HorexRegina Offline

29.07.2026 11:03
#4 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

Hallo ,

schöne Nuller hast Du da an Land gezogen .
Zum Ventilausheber :
Um die Einheit komplett zu machen , brauchst Du noch den Bowdenzug und den Dekohebel am Lenker , sowie die Dekofeder .
Diese Teile hätte ich da . Falls Bedarf , kannst Du mir eine Mail schreiben .

Gruß
Thomas
HCT

HorexRegina Offline

29.07.2026 11:04
#5 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

Die komplette Deko - Einheit am Ventildeckel hatte ich vergessen .

Horexinamia Offline

29.07.2026 15:24
#6 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

...wenn Du Vergaser zerlegst, bitte mal auf HD schauen, damals wurde 105 verbaut und die meisten fahren damit zu mager durch die Landschaft, eher 110.

Sattel sieht ja auch etwas ramponiert aus, hier kann Thomas dir weiterhelfen, vielleicht wohnst Du auch grenznah, hab ich jetzt nicht auf dem Schirm. Die Satteldecke selbst zu überziehen... mach oder versuch ich nie mehr....

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

RolandRegina Offline

02.08.2026 18:46
#7 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen hier im Forum!!! Grüße aus NÖ

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

ASP400 Offline

02.08.2026 22:43
#8 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

Hallo zusammen, Hallo Paul!

Mir gefällt, dass die Zahl der Österreicher hier im Forum wächst 😉
In meiner 350er fahre ich eine 105er HD und tanke 95 Oktan. Das läuft problemlos, der simple „Bauernmotor“ frisst fast alles!

Den Deko brauchst du nicht unbedingt, aber deine Knie und der Kickstarter werden es dir langfristig danken. Viele bauen ihn aus, weil er häufig eine undichte Stelle darstellt. Mit einem O-Ring bekommt man das aber gut hin.

Das Typisieren der Regina ist in Österreich problemlos. Mach dir einen Termin und achte darauf, dass du die Anforderungen gemäß § 57a erfüllst und alle Nummern stimmen. Ein Bremslicht ist Pflicht.
Dafür kannst du entweder mit einer Einfadenlampe und einem Widerstand arbeiten oder ein entsprechendes Rücklicht mit zwei Lampen verwenden.

Wenn ich mal helfen kann, einfach per PN melden, bin auch aus OÖ!

Am 12.09.2026 treffen wir uns übrigens zu einer Ausfahrt:
event53-Horexausfahrt-oesterreich.html

Lg
ASP

awohorex Offline

03.08.2026 10:06
#9 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

Moin Paul!
Bleifreizusatz brauchst Du nicht unbedingt aber Bactofin Benzinstabilisator kann ich empfehlen.
Fahre ich auch schon Jahrelang und keine negativen Erfahrungen gemacht.
Vergaser und Düsen sind immer schön sauber,keine weißen Ablagerungen oder Lochfraß mehr im Schwimmerkammergehäuse.
Einfach mal unverbindlich durchlesen.

https://bactofin.de/

Grüße aus dem hohen Norden aus Kiel!

Gruß Gerald

Kranickel Offline

04.08.2026 13:33
#10 RE: Neuling aus Österreich mit 350er Regina (0?) Zitat · Antworten

Hallo Paul,

Willkommen, grüße aus Salzburg.

Michael

Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz