Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 273 mal aufgerufen
 Suche oder Biete Ware gegen Geld der Markt des Horex Forums
ralfhotel Online

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 758

10.11.2013 16:58
Pleuel Regina 350 Zitat · Antworten

Hallo Miteinander,

ich suche ein brauchbares Pleuel für eine 350er Regina mit der geschraubten Welle.
Angebote bitte per PM.

Ralf

renato Offline




Beiträge: 1.084

14.11.2013 23:17
#2 RE: Pleuel Regina 350 Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe zwar leider kein Pleuel für dich, denn ich bin ja bei der 400er geblieben, wollte aber mal auf folgendes hinweisen, das ich mir vor langer Zeit notiert hatte, als ich einige 350er auf der Werkbank hatte.
Es gibt zwei verschiedene Pleuel für die geschraubte Kurbelwelle, nämlich einmal das mit der Nummer EIMB26-a, das wohl in den 0er Motoren verbaut wurde. Es hat einen aussen glatten Pleuelfuss und einen eingepressten, gehärteten Laufring mit 42mm Aussendurchmesser. Der dazu gehörende Hubzapfen-Durchmesser war 24.5mm.
In der Regina 1 waren dann das verbesserte Pleuel mit der Nummer 01123101 zu finden, mit einer umlaufenden Verstärkungsrippe am Pleuelfuss, ohne Innenring, mit einsatzgehärteter Lauffläche (Innendurchmesser 40.8mm) und Hubzapfen 29.8mm. Die Rippe kommt der Lebensdauer des Pleuellagers zu Gute, denn die Massenkräfte wollen ja das Pleuelauge unrung verformen. Allerdings passt hier der Innenring nicht, weswegen eine Reparatur nicht so einfach zu machen ist.
Es gibt auch (mindestens?) 2 Varianten der Hubscheiben, betreffend z.B. die Pleuellagerschmierung. Die alten Scheiben sollen zudem aus Guss bestehen, wärend die neueren aus STahl gefertigt sein sollen. Dies erzählte mir mal vor mindestens 30 Jahren ein alter Horex-Hase (Hahnenstein oder Pfriemel?) auf dem Buschwiesentreffen in Bad Homburg.

Gruß r.

Rebell S Offline




Beiträge: 280

15.11.2013 06:25
#3 RE: Pleuel Regina 350 Zitat · Antworten

Moin Ralf,
ich hatte Dir Bilder von der Pleuel Variante mit Erhebung gesendet, sind die angekommen?

Gruß Rebell S

ralfhotel Online

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 758

15.11.2013 08:41
#4 RE: Pleuel Regina 350 Zitat · Antworten

Sorry, ich hab eins bekommen, bzw. ne ganze Welle.

Danke für die Hilfe!!

Ralf

 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz