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Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Krumi Offline



Beiträge: 9

28.04.2020 20:35
Ölaustritt Kettenritzel Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

nach der TÜV-Abnahme hat meine Regina viel Getriebeöl im Kettenkasten gehabt.
Der Kettenkasten wurde geöffnet und dann festgestellt, dass die Kette extrem stramm gespannt war = Null Spiel.
Mit einem Schlagschrauber (Danke an Ralf für den Tipp) habe ich die Abdeckung vom Ritzel entfernen können.
Nach dem ich den Kettenraum sauber gemacht hatte, habe ich alles zusammengebaut und die Horex laufen lassen.
Danach wurde wieder alles auseinander gebaut.
Nach dem Enfernen des Kettenritzels war dort wieder Öl.
Muß ich nun das Rillenkugellager tauschen oder erst einmal mit Filzdichtring, neuem Ritzel und mit dem Abdeckgummi für das Kettenritzel versuchen den Ölaustritt einzudämmen.

Gruß
StefanIMG_9539 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ritzel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Öl Schlamm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

renato Offline




Beiträge: 1.053

28.04.2020 21:48
#2 RE: Ölaustritt Kettenritzel Zitat · Antworten

Hallo,

eigentlich befindest du dich mit deiner Frage in der falschen Rubrik ...

Zur Frage selbst: bist du sicher, dass dort ein Filzring sitzt? Das ist auf deinem Foto nicht zu erkennen. Ein solcher gehört dort nämlich nicht hin. Da noch das alte Ritzel mit der Labyrinth-Schneckenabdichtung vorhanden ist, müsste es ein Ring aus Sintereisen oder Aluminium sein. Diese Konstruktion taugt aber nicht, wurde werksseitig bald durch ein aussen geschliffenes Ritzel und einen Elastomer-Wellendichtring ersetzt. Wenn du diese Teile einbaust, wird die Stelle vermutlich dicht werden. Es kann natürlich sein, dass die Bronzebuchse des Schaftrads und die darin steckende Hauptwelle des Getriebes zu grosses Laufspiel haben. Dann kommt an dieser Stelle immer etwas Öl. Abhilfe gelingt nur durch eine neue Buchse und ggfs. Überschleifen des Wellenzapfens.

Gruß r.

(Regina 400)

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 752

29.04.2020 08:31
#3 RE: Ölaustritt Kettenritzel Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

Dass was du da vor Dir hast ist die ursprüngliche Ausführung vom Horex Werk.
Ritzel mit Förderschnecke um ein bisschen Getriebeöl an die Kette zu bringen.
Damals war man halt zu faul, Kettenpflege zu betreiben und Sprays waren noch nicht
erfunden.
Heutzutage entfernt man den Stahlring vor dem Lager und ersetzt ihn durch einen
Wellendichtring, Umgangssprachlich auch Simmerring genannt.
Danach musst du halt die Kette mit Kettenspray schmieren.
Diesen Umbau kannst du von aussen machen, das passende Ritzel ohne Schnecke findest du bei
den Horex Teile Händlern und den Dichtring auch.
Ich würde noch das Lager auf Spiel prüfen, eventuell sollte man das gleich tauschen, aber nur wenn es
Spiel hat oder Geräusche macht.
Noch etwas, die Druckstange Deiner Kupplung, die mitten im Ritzel rauskommt schein nicht gehärtet zu sein
oder verschlissen, tausch die am besten gleich auch mit, die Pilzt sich auf und mach irgendwann Probleme.

Gruß Ralf

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