Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
deecourse Offline




Beiträge: 3

23.04.2021 20:47
Moin aus der Lüneburger Heide Zitat · Antworten

Moin zusammen,

mein Name ist Dirk, bin 36 und komme aus der Lüneburger Heide. Der Oldtimer-Virus hat mich schon seit 18 Jahren fest in der Hand. Ein langer Traum - eine Horex Regina - konnte ich mir dieses Jahr erfüllen. Es ist dann sogar eine 400er Regina. Die Maschine stand 25 Jahre als Deko in einem Autohaus. Der damalige Restaurator hat es gut gemeint und überall ordentlich Öl reingepumpt. Neben Öl leider auch den Tank voll mit Kraftstoff gefüllt (und den Tankdeckel mit Silikon abgedichtet). Was soll ich sagen, der Langzeittest ging nach hinten los. Der Tank hat die 25 Jahre mit vollem Tank nicht so gut überstanden - da kam eine ziemliche Suppe raus und die alte Tankbeschichtung hatte sich aufgelöst... Nach ein paar Tagen Tankreinigung und Versiegelung konnte ich ihn doch noch retten.
Mittlerweile läuft die Regina und die HU ist in greifbarer Nähe.

Nach einigen Suchen und Forschen hier in Forum hab ich bezüglich der Fahrgestellnummer noch ein paar Fragezeichen im Gesicht. Mein Rahmen hat die Nummer JF4287950R. Passt das zu einer 400er?! Der Motor hat ganz klassisch eine 06er Nummer.

Viele Grüße
Dirk

HorexRegina Offline




Beiträge: 307

23.04.2021 22:27
#2 RE: Moin aus der Lüneburger Heide Zitat · Antworten

Hallo und willkommen ,
so wie das aus sieht passt das nicht zusammen .
Deine Rahmennummer gehört zu einer Regina 0 . Anscheinend wurde hier mal ein anderer Motor eingebaut . Anhand der Rahmennummer ist dieser Rahmen von September 1950. Einen 400 er Motor gab es zu dieser Zeit noch nicht .
Gruß
Thomas
HCT

deecourse Offline




Beiträge: 3

26.04.2021 20:15
#3 RE: Moin aus der Lüneburger Heide Zitat · Antworten

Moin Thomas,

danke für deine Rückmeldung. Da, ich auch den Büffeltank habe, die Frage, passt das alles problemlos auch auf einen 0er Rahmen? Da schaut mir nichts gebastelt aus - mag aber auch nichts heißen.
Müsste der Winkel der Gabel bei einem 0er Rahmen anders sein?

Hier mal ein Foto meiner Horex
Horex.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Dirk

HorexRegina Offline




Beiträge: 307

27.04.2021 08:44
#4 RE: Moin aus der Lüneburger Heide Zitat · Antworten

Hallo,

der Lenkkopflagerwinkel ist bei der Regina 0 anders , als bei der Regina 1 - 4 .
Ob der Büffeltank ( 18 Liter ) , auf den Nuller Rahmen passt , dazu kann ich keine Aussage treffen , da ich bis jetzt solch eine Zusammenstellung noch nicht verbaut habe .
Vielleicht hat jemand hier im Forum das schon gemacht und kann hierzu eine Aussage machen .

Gruß
Thomas
HCT

hrx Offline



Beiträge: 108

27.04.2021 09:23
#5 RE: Moin aus der Lüneburger Heide Zitat · Antworten

Alles a.d Bild ist schon richtig passend 400-er,wahrscheinlich ist hier nur Rahmennummer geändert worden passend zum Brief.
Würde es so belassen,wem störts!
Viel Spass damit.
Albert

Rene Offline




Beiträge: 35

27.04.2021 09:24
#6 RE: Moin aus der Lüneburger Heide Zitat · Antworten

Hallo Dirk,
deine Rahmennummer passt nicht zu dem Rahmen so wie auf dem Bild.
Sonst ist die Regina stimmig bis auf die Endtöpfe die Eigentlich auf die Regina O gehören das ist aber Geschmack Sache. Deine Rahmennummer müsste eigentlich mit 54/ 55 enden.
Gruß Rene

Horexinamia Offline




Beiträge: 1.138

27.04.2021 15:18
#7 RE: Moin aus der Lüneburger Heide Zitat · Antworten

...wie Albert es richtig sagt. Lassen, fahren und Grinsen auf Gesicht, was braucht man mehr...

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

deecourse Offline




Beiträge: 3

27.04.2021 21:05
#8 RE: Moin aus der Lüneburger Heide Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für eure Nachrichten. Hätte mich auch gewundert, wenn es ein Rahmen von einer 0er ist. Wie schon von Thomas erwähnt ist der Lenkkopfwinkel ja anders.
Finde das Moped so auch stimmig und nun ja, die Auspufftöpfe gefallen mir äußerst gut! Ein wahnsinniger Klang! :-)
Der Tüv steht jetzt an, drückt mir die Daumen, dass das Wetter nächste Woche gut wird, damit ich endlich dauerhaftes Grinsen ins Gesucht bekomme. :-D

@Albert: Danke für die Teile! Der Vergaser ist wirklich super!

Euch eine gute Saison!

Viele Grüße
Dirk

 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz