Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 Suche oder Biete Ware gegen Geld der Markt des Horex Forums
KWeber Offline




Beiträge: 61

11.10.2021 12:15
Suche Hinterradfederung "Läufer" links Zitat · Antworten

Hallo Horex Gemeinde,

Da ich nun alle Blechteile beisammen habe - ja, der Kotflügel ist nach über 9 Monaten endlich angekommen - hab ich mich nun weiter mit dem Fahrwerk beschäftigt.
Dabei hat sich herausgestellt, dass bei der Hinterradfederung erheblich gebastelt und gestückelt worden ist.
Rechts (Kettenseite) ist eine Feder mit angelegten und geschliffenen Enden verbaut, links (Bremsseite) hingegen eine offene Feder mit dem entsprechenden Läufer mit Aufnahmegewinde für die Feder - offenbar Regina 0, JFA 59.
Dieser linke Läufer ist nun o ausgeschlagen und verschlissen, dass man den Läufer auf dem Hauptrohr lustig 5mm hin und her kippeln kann.
Ich suche nun einen brauchbaren linken Läufer, dem Typ Regina 03 entsprechend ohne Federgewinde, also NFA 59 plus die dazugehörige Feder mit angelegten Enden.
Federträger habe ich beiden Ausführungen JFA und NFA da.
Die auf EBay aktuell angebotenen Teile sind alle mit geschraubter Feder, also Ausführung JFA, und der Verschleißstatus ist in den Angeboten nicht ersichtlich...
Freue mich über Angebote.
Viele Grüße
Konrad

--- IN SCHROTT WE TRUST ---

HorexRegina Offline




Beiträge: 307

11.10.2021 12:46
#2 RE: Suche Hinterradfederung "Läufer" links Zitat · Antworten

Hallo Konrad ,

die Spiral bzw. Aufnahmegewinde für die Feder kann man abdrehen . Eine neue Feder mit angelegeten Enden , ist dann natürlich erforderlich .
Zum Verschleiß : den Läufer kann man ebenfalls überholen , der muss nur neu ausgebuchst werden . Kontrolle der beiden Hauptrohre auf Rundlauf und Verschleiß .
Wenn ordentlich , gemacht hält das Jahre .

Gruß
Thomas
HCT

renato Offline




Beiträge: 1.264

11.10.2021 20:25
#3 RE: Suche Hinterradfederung "Läufer" links Zitat · Antworten

Hallo,

die Federhärte links und rechts ist unterschiedlich, es gibt je eine Feder für links und rechts. Jedenfalls für die neuere Type mit angelegter Windung und glattem Läufer. Siehe dazu den Beitrag aus dem alten Forum.

Gruß r.

(Regina 400)

 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz