Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 884 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Seiten 1 | 2
Husoko Offline




Beiträge: 429

04.02.2022 18:29
Impergina Zitat · Antworten

P1100104.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1100108.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Ton macht die Musik

Volker Offline




Beiträge: 575

04.02.2022 19:55
#2 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo Reiner,
sehr schönes Motorrad!
Bitte stell noch mehr Fotos ein!
Ist der Regina Motor im Brief eingetragen?
Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Taunus
Volker

Volker Offline




Beiträge: 575

04.02.2022 19:55
#3 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo Reiner,
sehr schönes Motorrad!
Bitte stell noch mehr Fotos ein!
Ist der Regina Motor im Brief eingetragen?
Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Taunus
Volker

Husoko Offline




Beiträge: 429

04.02.2022 20:25
#4 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo Volker,

vielen Dank für dein Interesse. Das Motorrad ist gerade erst so weit fertig, dass ich es wieder zerlegen, und das Fahrwerk und alle übrigen Lackteile zum Strahler bringen kann und damit die Vorbereitung für den Lackierer schaffe. (noch ein wenig die Schweißnähte putzen, hier und da noch was schleifen usw.) Der Tank und ein paar Kleinteile sind zum Verchromen abgegeben worden.
Der Regina Motor ist noch leer, aber die Füllung (und ich) wartet schon sehnsüchtig auf ihre Platzierung. Es sind alle Innereien vorhanden.

Der TÜV wird wohl noch eine spannende Sache. Doch auch da bin ich guter Dinge und habe natürlich vor gefühlt.P1100097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Doch jetzt bin erst mal gespannt auf Beiträge zur Fahrgestellnummer


Rainer

Der Ton macht die Musik

Volker Offline




Beiträge: 575

05.02.2022 14:00
#5 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo Rainer,
07 bedeutet der Rahmen hatte mal einen 400er Imperator-Motor.
Das Baujahr müsste 1955 sein.
Gruß
Volker

Husoko Offline




Beiträge: 429

05.02.2022 20:47
#6 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo Volker,

nach meinen eigenen Recherchen, müsste die Nummer siebenstellig sein. =7, da hast du Rech, ist ne 400er, die nächsten drei Ziffern sollten die Fertigungsnummer sein, dann käme der Herstellungsmonat und danach das Fertigungsjahr. Genau diese letzte Ziffer fehlt an meinem Rahmen. (!)
Woraus schließt du, dass es das Baujahr 1955 sein kann ?

Der Ton macht die Musik

Husoko Offline




Beiträge: 429

05.02.2022 20:48
#7 RE: Impergina Zitat · Antworten

=7 natürlich 07

Der Ton macht die Musik

Volker Offline




Beiträge: 575

06.02.2022 10:01
#8 RE: Impergina Zitat · Antworten

Guten Morgen,
1955 war falsch.
- sorry !
Juli/August 1957 ist das Produktionsdatum.
Die Rahmennummer ist so richtig, da fehlt nix.
Weitere Infos folgen, bin heute unterwegs.
Gruß
Volker

Einzylinderschrauber Offline




Beiträge: 84

06.02.2022 15:02
#9 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo,
die Imperator-Rahmennummern EZ 1957 sind nach meinen Recherchen alle über 3000, deshalb glaube ich, daß der oben abgebildete Rahmen eher BJ. 55 ist.
Gruß Wolfgang

Volker Offline




Beiträge: 575

06.02.2022 15:09
#10 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo Rainer,
das angehängte Dokument belegt, dass eine Imperator, die rund 70 Exemplare vor deiner fertig gestellt wurde, dem Juli 1957 zugeordnet ist.
Imperator und Resident sind nur fortlaufend nummeriert und haben keine Zahl für Herstellungsjahr und -monat wie die Regina.
Die letzte Zahl hab ich unkenntlich gemacht.
Allerdings könnte das auch die Erstzulassung sein und Wolfgangs Einschätzung und meine vorige wären richtig.
Daheim habe ich noch die Papiere von meinen beiden Imperatoren und werde deren Daten dann noch einstellen.

Gruß
Volker7DF50A70-A509-4040-9112-FCB970F2338B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

renato Offline




Beiträge: 1.463

06.02.2022 16:47
#11 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo,

in dem Dokument steht links "1er mise en circulation / Date", genauer "premier mise en circulation". Das bedeutet "Datum der Erst-Zulassung". Das Baujahr kann ein anderes sein, das kommt eigentlich immer vom Hersteller eines Fahrzeugs. Den Behörden war das auch in der CH unwichtig.

Gruß r.

(Regina 400)

Husoko Offline




Beiträge: 429

06.02.2022 20:39
#12 RE: Impergina Zitat · Antworten

P1100122.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1100121.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Ton macht die Musik

Husoko Offline




Beiträge: 429

06.02.2022 20:40
#13 RE: Impergina Zitat · Antworten

[[File:P1100122.JPG|none|auto]][[File:P1100121.JPG|none|auto]]

Der Ton macht die Musik

Husoko Offline




Beiträge: 429

06.02.2022 20:51
#14 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hallo,

entschuldigt meine Computer-Trotteligkeit.
Die Fotos zeigen den Text aus "das grosse Horex Buch", in Sachen Fahrgestellnummer der Imperator. Daher also mein Kenntnisse.
Ich kann jetzt aber davon ausgehen, das die Nummerierung in meinem Rahmen legal ist.
Euch allen einen herzlichen Dank.


P1100119.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Impergina würde euch jetzt das Äugchen knipsen, wenn es ihr denn möglich wäre !

Der Ton macht die Musik

Volker Offline




Beiträge: 575

06.02.2022 21:53
#15 RE: Impergina Zitat · Antworten

Hier noch die Fotos von den Dokumenten meiner beiden Imperatoren.
Danach ist die 072126 im Mai 1955 zugelassen worden und die 071591 erst im April 1959…
Aus meiner Sicht bedeutet das, dass sich damals kein Watz für das genaue Baujahr interessiert hat und einige Motorräder ziemlich lange bei den Händlern standen, bis sie endlich zugelassen wurden!
In den Fahrzeugpapieren steht immer nur das Datum der Erstzulassung und nicht das Produktionsdatum.
Gruß
Volker 20F17D99-E056-40ED-BF22-7E9F01725428.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)EF2DA16D-88BF-4989-8A20-FC9291C44F6A.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz