Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Lebzeiter Offline



Beiträge: 16

08.02.2023 21:01
Jetzt wird es Zeit Zitat · Antworten

Guten Tag zusammen,

nachdem ich schon lange immer wieder mal im alten Forum und in diesem rumgestöbert habe,
möchte ich mich nun kurz vorstellen:
Ich wohne im schönen Odenwald und gehöre zu den älteren Semestern, die schon über 50 Jahre ununterbrochen Motorrad fahren. Fast immer auf Ein.-u. Zweizylindern, einmal auch mit dreien.
Denn Vierzylinder (Honda CB 750) wollte ich nur, solange ich noch kein Motorrad fahren durfte.

Der Grund, dass ich jetzt gerne in eurer Runde mitmachen möchte, ist eine Regina, EZ 1953 mit Flachtank, die ich 1976 einem Bekannten abkaufte, weil der Motor nicht mehr richtig lief. Er hatte auffallend wenig Kompression und so zerlegte ich erst einmal das ganze Motorrad, um irgendwann einmal alles schön zu machen und in Ordnung zu bringen. Eilig hatte ich es nicht, denn lange Zeit stand mir der Sinn nach leistungsstärkeren Maschinen. Die Horex sollte etwas fürs Alter werden. Und so sind wir beide „in Ruhe gereift“.
Jetzt, als Rentner wird es Zeit den alten Traum zu verwirklichen und ich habe mit der Überholung des Motors begonnen. Dabei kommt mir zu Gute, dass ich einen kompletten zweiten Motor habe, den ich vor ca. 40 Jahren in einem verrosteten Rahmenfragment aus dem Wald zog. Ich fand es toll, dass er einen Alu-Kopf hat, meine „Alte“ einen aus Guss. Der „Neue“ besitzt ein gepresste Kurbelwelle und den Duplex-Primärtrieb, leider auch eine Kolben-Ölpumpe.
Daraus einen gut funktionierenden Motor zu machen, den zweiten als Reserve aufzubereiten und das Fahrgestell zu restaurieren, wird noch manche Frage aufwerfen und auf jeden Fall länger dauern, als ich auf das Horex- Fahren warten möchte.

Deshalb suche ich zunächst eine fahrbereite, zuverlässige 350er oder 400er zu kaufen und werde „nebenher“ meine aufbauen. Das Angebot von Bastelpeter am letzten Samstag habe ich leider zu spät gesehen. Für Hinweise, Tipps zum Kauf oder gar ein Angebot wäre ich euch sehr dankbar. Denn was seit ein paar Wochen im Internet angeboten wird, hat mich nicht dazu gebracht, eine weite Anfahrt zur Besichtigung in Angriff zu nehmen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und
freundliche Grüße/
Klaus

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 853

10.02.2023 10:38
#2 RE: Jetzt wird es Zeit Zitat · Antworten

Hallo Klaus, herzlich willkommen im Forum.
Hat ja doch geklappt jetzt mit der Vorstellung !

Gruß Ralf

Lebzeiter Offline



Beiträge: 16

10.02.2023 13:50
#3 RE: Jetzt wird es Zeit Zitat · Antworten

Hallo Ralf,
danke für deine Bemühungen - doch leider kann ich mit meinem PC noch immer keine Beiträge schreiben. "Beitrag speichern" funktioniert seltsamerweise nur mit meinem Smartphone oder Tablet.
Keine Ahnung woran das liegt.
Gruß Klaus

 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz