Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 Suche oder Biete Ware gegen Geld der Markt des Horex Forums
Nsu-osl251 Offline



Beiträge: 15

13.04.2023 20:57
Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Hallo zusammen, gerade habe ich meine erste Regina fertig und muss leider feststellen dass der Tank undicht ist. Würde mich sehr freuen wenn hier jemand noch einen originalen ( kein Indien Import) abgegeben könnte.
Wenn ich mir was wünschen darf, fertig verchromt 🤪😂.
Viele Grüße Frank

Angefügte Bilder:
57092BD5-013F-409B-B397-EB671CD880B9.jpeg  
Horexinamia Offline




Beiträge: 1.271

14.04.2023 07:41
#2 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Hallo Frank,

wo ist denn der Tank undicht? Ein originaler Nuller Tank, verchromt und zu dem Zustand deiner Regina passend, nicht unter 1200 €.
Man(n) kann schon viele Undichtigkeiten am Tank beheben, die neuralgischen Punkte sind an den Laschen zu finden, das liegt meistens unter der "angespannten" Montage des Tankes. Eigentlich gehören die Schrauben nur angelegt und gesichert und wichtig, ausdistanziert.
Undichtigkeiten an für den Betrachter diskreten Stellen können zum einen von Innen mit Beschichtung abgedichtet werden und von außen gibt es auch schon einige Produkte, angefangen von Flüssigmetall. Beispiel Tankversiegelung

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

HorexRegina Offline




Beiträge: 405

15.04.2023 10:00
#3 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Hallo zusammen ,

falls es ich um kleine Undichtigkeiten handelt und das habe ich schon an verchromten Tanks gemacht , kann man mit einem Dremel und einer Silikonscheibe die Stelle bis auf die Kupferschicht freilegen und anschließend weich löten .
Natürlich nur in Bereichen die verdeckt sind , also nicht im Sichtbereich .

Gruß
Thomas
HCT

Nsu-osl251 Offline



Beiträge: 15

15.04.2023 17:40
#4 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Hallo zusammen, ja es liegt an der linken vorderen lasche. Versiegelt ist er von innen schon und eigentlich liegt er auch super am Rahmen an.
Vielleicht hat ja jemand noch etwas.
Danke für eure Antworten.
Gruß Frank

Schwälmer Offline




Beiträge: 26

16.04.2023 12:12
#5 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Hallo Frank ich glaube ich kann dir da helfen und den Tank retten.

Ich komme ja eigentlich aus dem INDIAN Bereich und die Probleme sind dort fast an der Tagesordnung . Ich habe da ein Zeug (guter Kumpel arbeitet da) das nennt sich SABA Sealer MBT. Ist ein Zweikomponenten Kleb und Dichtstoff.
Dieser ist sogar Kerosinfest und auf jähre beständig. Nicht auf Essigbasis und sogar überlackierbar !

Das Zeug ist schwierig im Handel zu bekommen und hat auch ein Ablaufdatum. Darf nicht länger als ein halbes Jahr alt sein.


Ich habe mit dem Sealer MBT von der Firma Saba schon 5 Tanks dicht bekommen. Da geb ich dir mit sauberem Untergrund Fett und Ölfrei fast ein mündliche Garantie drauf. Es ist hitzbestöändig bis 100 Grad und kann sich bis 150% ausdehnen ohne undicht zu werden.
Es ist ein rein industriell zu verarbeitender Dichtstoff den man schlecht bekommt. Frag mal bei der Firma LC Möhring in Höxter an.
meines Wissens gibt es das Zeug nur in 24fach er Gebinden. pro Kartusche ca 14€. Das ist natürlich zu viel.

Wenn das alles so nicht einzeln zu bekommen ist melde dich einfach mal PN bei mir.



LG Andreas

Nsu-osl251 Offline



Beiträge: 15

16.04.2023 14:05
#6 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Hallo Andreas,
danke. Ich habe dir eine Mail geschrieben.
Viele Grüße Frank

Vic Offline



Beiträge: 992

16.04.2023 14:19
#7 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Ist halt kosmetisch unbefriedigend, aber Kaumgummi geht auch, absolut benzinfest. Unterwegs kann der Gummi eine Notlösung sein, wenns wo suppt.

Vic

Schwälmer Offline




Beiträge: 26

16.04.2023 18:54
#8 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Hallo Vic
Das gebe ich dir durchaus Recht ! In Fall der INDIAN Tanks sind zu meiste wertvolle und alte patinierte Lacke auf dem Motorrad die erhalten werden sollten.
DA ist eine kleine fast unsichtbare Dichtmittel Wulst das kleinere Übel als den Tank abzuschleifen und neu zu lackieren oder Teillackieren.

w650ilfried Offline



Beiträge: 468

17.04.2023 20:54
#9 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Hallo Frank,

du wirst doch deshalb nicht den Tank runter schmeißen wollen !?!

Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem (nachträglich bearbeiteten) Inder- Tank im Bereich einer hinteren Lasche.
So wie von Andreas beschrieben hab ich das bei meinem dann auch gemacht:
Hab mir einen 2-K Kleber gesucht der beständig ist gegen Kraftstoffe und bin auf "Araldite 2000" gestossen.
Das hab ich dann mittels eines dünnen Stahlrohrs als Verlängerung der Mischdüse von der Tankinnenseite aus direkt an die Leckstelle aufgebracht.
Zuvor hatte ich einen Deckel angefertigt um den Einfüllstutzen zu verschließen und darin ein Auto- Gummiventil eingesetzt.
So konnte ich mittels einer Luftpumpe (Achtung: nicht per Kompressor, darf max. 0,6 Bar drauf) den Tank unter Druck setzen bis der Kleber an der Außenseite ausgetreten ist.

Nach den Aushärten hab ich dann noch, ob nun nötig oder nicht, im Bereich der Klebung Kreem Tanksiegel aufgepinselt.
Das hält jetzt seit gut 5 Jahren absolut dicht.

Gruß
Wilfried

Volker Online




Beiträge: 685

17.04.2023 22:08
#10 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

👍

Nsu-osl251 Offline



Beiträge: 15

18.04.2023 17:12
#11 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Danke für eure Antworten.
Werde versuchen ihn dicht zu bekommen.
Viele Grüße
Frank

w650ilfried Offline



Beiträge: 468

18.04.2023 21:14
#12 RE: Regina 0 Tank Zitat · Antworten

Das kriegst du sicher hin, da hab ich keine Bedenken!
Und ob eine Neuanschaffung eines Originaltanks besser ist?!?

Gruß
Wilfried

 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz