Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.236 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Seiten 1 | 2
MontyPatina Offline



Beiträge: 5

03.05.2020 19:56
Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Guten Abend, Gemeinde,

ich bin Remco Schaumann aus Bielefeld, seit 30 Jahren immer mal wieder auf Horex (z.B. Geländesport-Nachbau, Oldtimer-Markt-Bericht, 2002), nach Jahren wieder hier aktiv (hatte meine alten Zugangsdaten vergessen) und komme gleich mit einer Frage durch die kalte Küche:

Ich fahre ungetrübt begeistert eine Regina 0 von 51 in unberührter Patina und nach dem 2. Lagerschaden an der Kettenlagerung im Hinterrad ist mir eindlich mal aufgefallen, warum das eine Lager Druck bekommen und sich verabschiedet hat. Ursache: Es hat ein Vorbesitzer (oder auch ich) in grauer Vorzeit mal das Klemmstück JFL 55 verschlampt. Ich bin also munter ohne gefahren, was dann die Lagerschäden verursacht hat.

Jetzt ist im Ersatzteilkatalog dieses Ding kaum erkennbar. Ich denke, es ist ein simpler ca. 5 mm breiter Distanzring mit Innendurchmesser = Hinterachse, oder?
Hätte bitte mal jemand die Abmessungen dieses Bauteiles für mich?

Ich danke Euch schon mal für´s Wühlen.

Grüße
Remco

Horexinamia Offline




Beiträge: 1.007

03.05.2020 20:41
#2 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hallo Remco,
der ETalt der Regina 0 ist wirklich nicht leicht lesbar. Ich gib Dir mal zwei Bilder mit, welches Teil meinst Du? Vermutlich das im Flansch.

Horexgrüsse aus Baden-Baden
Dietmar

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kettenflansch 001.jpg  Hinterradachse und Lager 006.jpg 
MontyPatina Offline



Beiträge: 5

04.05.2020 08:53
#3 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hallo, Dietmar,

nein, das gesuchte Klemmstück wird zwischen dem Kettenflansch und der Nabe eingesetzt.
Ich reiche mal ein Bild nach.

Grüße

Remco

HorexRegina Offline




Beiträge: 241

04.05.2020 10:13
#4 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hallo ,
das von Dir gesuchte Teil ist das auf dem 1 Foto von Dietmar ganz links .
Material ist Stahl oder Eisen , Außendurchmesser 32 mm , Innendurchmesser 25 mm , Höhe 13,3 mm , hat auf der einen Seite außen den Einstich für den Sprengring Durchmesser 29,6 mm , Lage von außen 2 mm , Breite des Einstichs 2,6 mm .
Auf der gegenüber liegenden Seite innen eine Freimachung Durchmesser 27,5 mm und eine Tiefe 2,6 mm .
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Thomas
HCT

HorexRegina Offline




Beiträge: 241

04.05.2020 13:04
#5 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Nochmal ,
wenn du schreibst , der Ring ist nur ca. 5 mm dick , dann kann das ja nur noch der Abstandsring zwischen den beiden Kugellagern in Bild Nr. 1 sein . Dieser hat aber eine ganz andere Teilenummer als JFL 55 . Ein Foto wäre sehr hilfreich .
Davon abgesehen , die Teile hätte ich liegen .
Gruß
Thomas
HCT

renato Offline




Beiträge: 1.045

04.05.2020 17:37
#6 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hallo,

in der Betriebsanleitung der Regina ist auf S. 15 eine Schnittzeichnung durch den Hinterrad-Bereich zu finden. Da sind alle Teile klar zu erkennen, natürlich ohne Nummern. Vielleicht kann einer der hiesigen Herren diese Seite hochaufgelöst einscannen und einstellen. Ich habe leider nur ein schlechtes pdf.

Gruß r.

(Regina 400)

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 746

05.05.2020 07:59
#7 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hinterrad1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hinterrad2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hinterrad3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ralf B Offline



Beiträge: 38

05.05.2020 08:52
#8 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hallo
Ein Foto, kein Scan, aber ich denke da ist alles gut zu erkennen.
Gruß
Ralf B

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1955131B-5AC8-4632-9E46-26F6AA2C65A2.jpeg 
Ralf B Offline



Beiträge: 38

05.05.2020 08:54
#9 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Uups
Ist über Kopf, naja...

MontyPatina Offline



Beiträge: 5

05.05.2020 09:39
#10 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Sorry für die Verspätung, aber ich habe einen neuen Holzspalter ...

So, es ist die Nr. 33 auf der Explosionszeichnung, also ein kleiner Ring zwischen Nabe und Kettenradflansch.
Dieser wird mit auf die Achse geschoben.

Dessen Abmesungen suche ich.

Grüße
Remco
IMG_7224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

p.s.
Kann es sein, dass dieses Klemmstück später entfiel?

HorexRegina Offline




Beiträge: 241

05.05.2020 10:01
#11 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hallo ,
das ist das Teil , wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben habe . Die Abmessungen wurden von einem Orginalteil abgenommen .
Gruß
Thomas
HCT

HorexRegina Offline




Beiträge: 241

05.05.2020 10:25
#12 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hier noch ein paar Fotos der Einbaulage zum besseren Verständnis .
Gruß
Thomas
HCT

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC01064.JPG  DSC01065.JPG  DSC01066.JPG  DSC01067.JPG 
Horexler Offline



Beiträge: 20

05.05.2020 15:19
#13 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Kettenrad_Klemmstueck_b1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,

das Teil gibt es noch als NOS bei Ebay.com für sehr kleines Geld (==>Zundapp Citation).

Gruß Horexler

HorexRegina Offline




Beiträge: 241

05.05.2020 16:59
#14 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hallo ,
ein perfekter Beitrag . Super gemacht.
Gruß
Thomas
HCT

MontyPatina Offline



Beiträge: 5

05.05.2020 17:15
#15 RE: Klemmstück JFL 55, Hinterrad, Regina 0, Abmessungen? Zitat · Antworten

Hallo, Thomas und alle Mitsuchenden,

der Ring, den Du meinst, sitzt wohlbehalten in meinem Kettenflansch.

Vielleicht suche ich ein Phantom oder es haben sich im Verlauf der Produktion Abmessungen geändert und bei mir wurde etwas zusammen gewürfelt.
JFL 55 ist es tatsächlich nicht. Seltsam.

Grüße

Remco

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz