Guten Abend an alle hier, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Alexander, bin 33 Jahre alt, wohne in Hattingen im Ruhrgebiet und arbeite als Erzieher in einer Kita. Motorrad fahre ich selbst (erst) seit 2016, mein erstes Motorrad war eine Honda Rebel 500. Die habe ich mittlerweile gegen eine etwas größere, klassischere Honda eingetauscht, eine Honda CB1100 EX. Damit fahre ich gerne meist im Ruhrgebiet und Umgebung herum, selten mal zu einem Kurzurlaub und meistens nur zur Arbeit. Hauptsache fahren ;) Generell mag ich sehr gerne alte Technik und Dinge, seien es Oldtimer-Motorräder oder -PKW oder alte Kameras, Möbel oder Gebäude, Bücher, etc...
Nun zum Grund meiner Anmeldung hier: In unserer Familie gibt es "schon immer" eine Horex Regina 350, Bj. 53. Als mein Onkel 18 wurde, bekam er diese von meinem Opa geschenkt, der sie damals schon als Scheunenfund gekauft hatte. Irgendwann kam dann noch ein Beiwagen dazu (Jawa). Später, als es meine Schwester und mich dann gab, hat unser Opa uns damit z.B. vom Schulbus abgeholt oder wir sind einfach auf unserem Hof damit herumgefahren. Als wir dann selbst umgezogen sind, fuhr mein Onkel wieder damit durch die Gegend.
Nun kann mein Onkel aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr Motorrad fahren und das Gespann steht schon einige Jahre im Schuppen...ich werde die Regina nun aber übernehmen und versuchen, sie wieder flott zu machen. Es wäre echt schade, das alte Schätzchen dort weiter vergammeln zu lassen und ich habe mir vorgenommen, meinen Onkel und meinen Opa damit noch wenigstens einmal auszufahren, bevor es zu spät ist...! Falls das Bild nicht zu winzig angezeigt wird, könnt ihr meinen Opa, meine Mutter, meine Schwester und mich im Jahre 2000 auf dem Gespann sehen ;)
Ich bin leider kein Schrauber und kann an meiner Honda nur die simpelsten Sachen selbst machen, z.B. Batterie wechseln, Sturzbügel anbringen, etc. Auch habe ich nur einen normalen Stellplatz bzw. eine große Garage in einiger Entfernung zur Verfügung ohne Hebebühne, Arbeitsgrube oder ähnliches. Daher muss ich leider wohl vieles machen lassen, was Technik angeht und muss mich damit beschränken, die optische Restaurierung und Pflege zu übernehmen.
Dennoch erhoffe ich mir durch dieses Forum wertvolle Tipps bzw. Nachschlagemöglichkeiten und natürlich einfach einen netten Austausch zum Thema! =) Ich bin auch fest entschlossen, dazuzulernen und im Optimalfall dann auch selbst Wartungen und Reperaturen durchführen zu können.
Stand jetzt kann ich allerdings noch nicht allzu viel zum Zustand sagen, ich bin mir sogar nicht ganz sicher, welches Modell es eigentlich genau ist. Was ich bisher weiß: Horex Regina 350 ccm von 1953 (laut meinem Onkel). In den Papieren (sind nicht die originalen alten) steht als Typ "SB35, Regina", 342 ccm und 14 KW. Welche Regina ist das nun wohl? Die Nummerierung ist mir noch nicht ganz schlüssig...
Mein Onkel meint, es müssten vielleicht nur alle Flüssigkeiten gewechselt werden, neue Batterie und neue Reifen, dann sollte sie wieder fahren. Sie hat jetzt laut Zähler gut 66.000 km runter. Zuletzt sei sie "gut gefahren". Sie steht jetzt wohl so ca. vier bis fünf Jahre, leider wohl auch nicht entleert. Achja, der momentan verbaute Tank ist ein unschöner, schwarzer, undichter Ersatztank. Bei der letzten "Grabenfahrt" wurde der Chromtank etwas eingedellt und mein Onkel fand das so hässlich, dass er ihn ausgetauscht hat. Zum Glück gibt es den Tank aber noch. Ein Ersatzmotor ist auch noch vorhanden, Zustand unbekannt.
Ich bin mir bewusst, das Oldtimer ein teures Hobby sind oder sein können und bin auch bereit, einiges zu investieren, um das Familiengespann zu erhalten. Ich weiß auch, dass alte Maschinen manchmal etwas zickig sein können, aber zum Glück wird die Horex ja nicht mein einziges Fahrzeug sein.
Der Text ist jetzt viel länger geworden als beabsichtigt, entschuldigt bitte ;)
Jedenfalls allzeit gute Fahrt und Danke für die Aufnahme!
Moin Alexander und herzlich willkommen im Horex-Forum!
Das ist eine interessante Vorstellung, aber das Foto hochladen hat scheinbar nicht geklappt.
Nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass die Horex kurzfristig wieder fahren wird.
Hast du die Betriebsanleitung?
Ich würde an deiner Stelle zunächst eine neue Batterie einbauen und den alten Sprit sowie das Motor- und das Getriebeöl ablassen. Mit neuem Sprit wird sie sich dann starten lassen, wenn sie zum Schluss gut gelaufen ist. Bei den Ölen musst du beachten, dass sie zu deinem Oldtimer passen, hierzu gibt es einige Tipps in diesem und im alten Horexforum. Hochwertige moderne Motoröle lösen nämlich die Jahrzehnte alten Ablagerungen im Motor und verursachen dadurch starken Verschleiß insbesondere im Pleuelfusslager. Auch für das Getriebe darf kein Öl mit hochwertigen Zusätzen verwendet werden, weil dann die Kupplung rutschen wird.
Wenn die Horex bis zum Schluss gut gelaufen ist, dann würde ich den Motor nicht ausbauen und zerlegen, sondern erst einmal damit fahren, um einen Eindruck zu bekommen.
Wahrscheinlich wirst du auch neue Reifen benötigen, da dein Onkel wohl keine neuen in den letzten Jahren, wo er gefahren ist, montiert haben wird.
Ob neue Züge und ein neuer Kabelbaum gebraucht werden, wird sich zeigen.
Ich habe jetzt ein Bild in der Galerie hochgeladen, das ist bisher das einzige, was ich habe. Die Maschine steht noch bei meinem Onkel im Münsterland. Wir bringen sie dann demnächst im Pferdeanhänger meiner Tante zu mir.
Ich habe mir schon alle Anleitungen, Zeichnungen, Tipps etc. heruntergeladen, entweder für mich oder die Werkstatt und mich auch schon etwas informiert, wie man sie als erstes behandeln sollte.
Neue Reifen werden natürlich auch noch kommen, aber ich möchte erstmal sehen, dass überhaupt noch was zu retten ist und nicht doch ein kapitaler Motorschaden vorliegt, oder etwas in der Art.
Ich weiß, das Bild ist nicht sehr scharf, aber welcher Typ genau könnte die Horex denn sein? Wenn ich richtig gelesen habe, ist die SB35 ja eher das ganz alte Modell, das vor der Regina (0? 1?) kam. Im Fahrzeugschein steht wie gesagt SB35, Regina.
Wenn ich sie hier habe, kann ich natürlich dann auch auf die Nummern schauen etc. und auch endlich mehr und bessere Bilder machen. Was ich bisher in dem dunklen Schuppen gesehen habe, war nicht viel, aber der Lack sieht auch nicht mehr toll aus...
Hi Alex, anfangs der 50er Jahre stand in den Briefen SB35 Regina. SB steht glaub ich für Sportblock. Diese Bezeichnung lässt zusammen mit dem Foto auf eine Regina 1 schließen.
Kleines Update : Pfingsten ist es dann soweit und die alte Dame zieht um :) Ich habe mir jetzt schon ziemlich viel durchgelesen und mich informiert, habe beschlossen, erstmal zu versuchen, selbst Hand anzulegen. So kann ich hoffentlich etwas lernen und wahrscheinlich Geld sparen und außerdem bekommt man so nochmal einen anderen Bezug zum Fahrzeug, finde ich :)
Dennoch bin ich natürlich blutiger Anfänger, was Schrauben angeht, ich hoffe einfach darauf, dass die etwas übersichtlichere Technik von damals und das tolle Forum hier dieses Manko etwas ausgleichen können!
Also habt bitte Nachsicht, wenn hier bald viele vielleicht etwas merkwürdige oder „dumme“ Fragen reinkommen….natürlich versuche ich vorher, mit der Suchfunktion schon passende Informationen zu bekommen!
So, bis es soweit ist, lese ich fleißig weiter und genieße die Vorfreude:)
Zitat von Hattinger Horex im Beitrag #6Kleines Update : Pfingsten ist es dann soweit und die alte Dame zieht um :) Ich habe mir jetzt schon ziemlich viel durchgelesen und mich informiert, habe beschlossen, erstmal zu versuchen, selbst Hand anzulegen. So kann ich hoffentlich etwas lernen und wahrscheinlich Geld sparen und außerdem bekommt man so nochmal einen anderen Bezug zum Fahrzeug, finde ich :)
Dennoch bin ich natürlich blutiger Anfänger, was Schrauben angeht, ich hoffe einfach darauf, dass die etwas übersichtlichere Technik von damals und das tolle Forum hier dieses Manko etwas ausgleichen können!
Also habt bitte Nachsicht, wenn hier bald viele vielleicht etwas merkwürdige oder „dumme“ Fragen reinkommen….natürlich versuche ich vorher, mit der Suchfunktion schon passende Informationen zu bekommen!
So, bis es soweit ist, lese ich fleißig weiter und genieße die Vorfreude:)
Komm doch Pfingsten einfach mal zum Limes Kastell in Pohl, ist von Dir gar nicht so weit, dort treffen sich sehr viele Horexianer zur alljährlichen Horex Sternfahrt, siehe unter Veranstaltungen, Treffen 2025 in Singhofen, dort findest Du mehr Infos. Einige Teilehändler werden wohl auch vor Ort sein, so kann man sich schon mal einen Überblick über die Horex Gemeinde verschaffen. Gruß Torsten
Danke für den Tipp mit dem alten Forum. Ich bin oben in der Leiste auf den link "Altes Forum" gegangen, aber da scheint nicht wirklich viel zu sein - oder muss ich mich dort auch noch anmelden (mit vielleicht einem extra-Account)?
Die Sternfahrt und das Treffen würden mich ja schon reizen, aber derzeit noch ohne Horex sehe ich da nicht so ganz viel Sinn hinter, bzw. möchte dort nicht mit Auto oder der CB auftauchen ;) Ich hoffe, nächstes Jahr dabei zu sein!
Hier ein Auszug aus dem alten Forum: IMG_1485.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das alte Forum ist abgemeldet und man kann dort nicht mehr Mitglied werden. Nach der Abmeldung wurden mir direkt alle Rechte entzogen um dort noch irgendwas machen zu können. Gruß Ralf
Komisch, bei mir kann ich im alten Forum nur auf Empfangshalle, Museum und Clubs zugreifen, der Rest lässt sich nicht "aufklappen", weder am PC noch Mobil.
Klar, du musst dort angemeldet sein, aber versuch doch einfach hier, deine Fragen zu stellen, denn davpn lebt ein Forum ja. Klar gibt es viele Beiträge bereits im alten Forum, aber keiner weiß, wie lange das noch existiert, ich denke der Betreiber wird das irgendwann löschen und vom Netz nehmen. Im Moment ghet es noch, sich dort anzumelden, aber wie schon geschrieben, keine Ahnung wie lange.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 0 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann