bis heute habe ich meinen Wunsch, mir eine Regina zu kaufen noch nicht erfüllt. Und ehrlich gesagt, es ist etwas in Vergessenheit geraten.
So, nun sehe ich eine schöne Horex in Mobile für 9800.- Euro, Standort ist in Großweil. Der Verkäufer schreibt, dass die Horex technisch Tip Top ist. Nachweislich Rechnungen über ca. 9500.- Euro von XXXX.
Ich bitte euch, schaut euch einmal die Maschine auf den Bildern an. Wie sieht es mit der Originalität aus ? Wenn ich euren Zuspruch habe werde ich die Maschine evtl. kaufen.
Imbusschrauben am Steuerdeckel , Obere Gabelhülsen nicht lackiert , beide Kotflügel von Regina 0 , Fußraste rechts verbogen , Kickstarter vom neuen Modell , Spitzmotor , Lenkungsdämpfer Knauf von der 0er . Tank könnte Nachbau sein ( bin mir jedoch nicht ganz sicher ) , Abblendchalter , Strebenbefestigung hinten am Kotflügel falsch , Fußschalthebel und Fußbremshebel verbogen , Motorentlüftung in den Kettenkasten verlegt , Gasdrehgriff ?
Gude, in den 80er und 90er Jahren hatten wir dafür den Begriff „Strickmaschine“ - womit aus verschiedenen Teilen zusammen gestrickt gemeint war.
Das muss deswegen nichts Schlechtes sein, nur es gefällt nicht jedem, wenn zum Beispiel eine Regina aus dem Jahr 1953 so aussieht wie die hier angebotene. Wer sich so ein Motorrad aufbaut, der muss sich auch selbst daran freuen können. Dem Verkäufer könnte allerdings der Spaß vergangen sein, angesichts der Kosten für die technische Überholung…
na ja , man sollte schon wissen wo und bei wem ein Motor bzw. technische Überholung gemacht wird . Es gibt noch genügend Leute die gerne eine HOREX fahren möchten oder besser sich einen Jugendtraum erfüllen möchten , weil jetzt das nötige Kleingeld vorhanden ist . Bei der Summe von und dann noch das Motorrad dazu gerechnet , da sollte schon ein Glanzstück da stehen .
Bei EbayKleinanzeigen wird nun eine 400er angeboten Bj. 1952 !!?? Die Horex steht in Emmendingen und soll 9600 .- Euro kosten. Wurde die nicht erst ab 1953 gebaut ?
Bitte schaut euch einmal die Maschine an. Wie ist der Zustand bzw. wie sieht es mit den Originalteilen aus ? Wenn ich eueren Zuspruch bekomme, fahre ich da einmal hin und fahre sie Probe. Der Preis ist ja sehr interessant - oder ?
es gibt in der Anzeige zwar einige Fotos, die aber wie so oft nicht genügend Details zeigen. Auf Anhieb sehe ich als nicht original an:
- Alu-Hochschulterfelgen, vermutlich Borrani oder Akront; es waren Weinmann-Alufelgen mit halbhoher Schulter verbaut - das Zündschloss ist falsch, ebenso der Scheinwerfer mit seinen Kontrolleuchten direkt bei Zündschloss - der Vergaser scheint eine Klemmversion auf einem Flanschstutzen zu sein, denn es ist eine Klemmschelle zu erkennen, gab es so nicht - vermutlich falsch - Luftfilter falsch, Luftschieber-Hebel ziemlich sicher auch - die Brems- und Kupplungsarmaturen am Lenker sind zu neu (Kugelenden, Zugspiel-Versteller wie bei Resi/Impe) - auch der Gasgriff ist zweifelhaft, er scheint einen Rohrbogen am Zugausgang zu haben, den es so nicht gab - der Lichtschalter wahrscheinlich ebenfalls, ist aber nicht gut zu erkennen - die Bauart der Auspuffanlage "kurze Dämpfer/lange Krümmer" gab es bei der 400er nicht mehr ab Werk - die Bälge an der Telegabel hat es zwar schon in den 50ern als (Werks- ?)Zubehör gegeben, aber eigentlich müssten Blechhülsen daran sein
M. E. richtig ist, dass die 400er erst 1953 heraus kam. Ich würde mir daher vom Verkäufer die Nummern auf Rahmen und Motor geben lassen, dann kann man das Fzg. genauer identifizieren.
Hallo, alles Wesentliche ist ja bereits von Hannes geschrieben worden! Was ich noch ergänzen kann ist, dass die 400er Regina nach meinen Kenntnissen erst ab September 1953 zu kaufen war. Der Luftfilter gehört an eine DKW RT175/200. Die verwendete Lampe gab es erst ab 1955 und zwar bei der Resident und der Imperator. Der Vergaser ist nicht original, sollte aber 27,5 mm Durchlass haben. Auf der linken Seite des Zylinders sollte am Fuß „06“ zu lesen sein.
Wie Hannes schon empfohlen hat, würde ich ohne vorab Detailfotos zu erhalten keine Besichtigung vereinbaren. Wichtige Detailfotos sind: Rahmennummer Motornummer Typenschild Vergasernummer Zylinderfuss links Fussrastenverzahnung Motor von unten und ein Foto von der Lichtmaschine, wenn der Deckel weg ist.
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