Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.352 mal aufgerufen
 Empfangshalle / News
Seiten 1 | 2 | 3
R0BIN Offline




Beiträge: 12

02.07.2025 11:07
Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
Ich bin schon seit einiger Zeit interessierter Leser des Forums und habe mir letztes Jahr eine Horex Regina 250 aus dem Jahr 1954 angelacht. Zu mir, ich bin 28 komme ais der Gegend Stuttgart und bin vom Beruf KFZ Mechaniker, mittlerweile eher im IT Segment unterwegs.
Da mein Großvater zu seiner Jugendzeit bereits eine Horex besaß, diese allerdings dann hergeben musste, wollte ich ebenfalls irgendwann mir diesen Traum erfüllen.
Mittlerweile wurde bereits etliches an der Horex von meiner Seite geschraubt:
Reifen erneuert
Öle erneuert
Leitungen ausgetauscht
Benzinhahnen erneuert
Tank entrostet+neu beschichtet
Lenker ersetzt
Elektrik überholt+ Rücklicht angebracht
Vergaser gereinigt 2/26/21 Bing Vergaser
Ventilspiel überprüft
Zündung überprüft
Felgen poliert und Speichen geprüft
Zündstecker + Kerze erneuert
Hardyscheibe erneuert
Wartungsfreie Radlager einpresst
Bremsbeläge erneuert und gereinigt
Sowie komplett neu Lackiert.

Im Anhang ein Bild der Horex, ich hoffe man sieht die Arbeit die reingeflossen ist.
Allerdings ist mir bereits ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe die Leitungen(Saug und Druckleitung) vom Ölbehälter falsch herum angeschlossen.
Beim Start der Horex sehe ich beim öffnen des Ölbehälter keine Förderung mehr vom Öl.

Hat einer vielleicht eine Vorgehensweise, wie ich den Fehler schnellsmöglich finden könnte?
Gerne kann ich noch mehr ins Detail gehen.

Viele Grüße
20250617_175404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250617_175412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 940

02.07.2025 11:14
#2 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hallo Robin,

Willkommen im Forum.
Den Problem ist eifach zu lösen. Schließe die Ölleitungen wieder richtig an und den lass den Motor lassen bis Öl
am Röhrchen kommt. Das kann manchmal dauern. Schneller geht es wenn man die Zuleitung
etwas am Motorgehäuse löst bis Öl kommt, dann ist da schon mal die Luft raus.

Gruß Ralf

R0BIN Offline




Beiträge: 12

02.07.2025 11:45
#3 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hallo Ralf,
Danke für den schnelle Tipp!
Wie gesagt, hatte doch im Eifer der Arbeit diese Vertauscht.
Gibt es eine Einschätzung bis wann hier Öl kommen sollte?
Mit der Leitung meinst du höchstwahrscheinlich die Druckleitung (oberhalb) am Motor. (Siehe Anhang Bild, Rot eingefärbt)

1. Motor anlassen
2. Ölleitung (rot) lösen
3. Abwarten bis Öl kommt

Was wenn kein Öl kommt?
Ich möchte ungern ein Motorschaden erleiden. :s
Screenshot_20250702_113140_Chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Volker Offline




Beiträge: 724

02.07.2025 14:09
#4 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hi Robin,

wenn ich mich richtig erinnere, dann steht in der Betriebsanleitung, dass nach dem Ölwechsel etwas frisches Öl zum Beispiel über den kleinen Deckel (zum Einstellen des Ventilspiels) in den Ölsumpf/ Steuergehäuse zu geben ist. Damit wird erreicht, dass die Ölpumpe schneller zu arbeiten beginnt. Ich gebe da immer mindestens 100ml Öl in das Steuergehäuse.

Zum Anschluss der Ölleitungen:
Vorne am Öltank geht zur oberen Schraube am Motor.

Gruß und viel Erfolg

Volker

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 940

02.07.2025 21:55
#5 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Ja, die rot markierte und wie Volker schon sagte so 150 ml in den kleinen Deckel am ventildeckel einfüllen.
Erst laufen lassen wenn die Leitungen wieder fest gezogen sind, also lösen, wenn Öl kommt festziehen.
Kannst schon so 2—4 Minuten laufen lassen. Im Notfall habe ich schon einmal einen Schlauch aufs Röhrchen
Im Öltank gemacht und daran gesaugt. War aber ein ganz neu gemachter Motor nur aus Neuteilen und mit
Zahnradpumpe. Hat dann aber gefördert.
Viel Glück beim Testen

Gruß Ralf

RolandRegina Online




Beiträge: 44

03.07.2025 11:40
#6 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen hier im Forum!!!!

Mit 28 hast Du (statistisch gesehen) auf jeden Fall noch länger Spaß an der Regina!!!!

....ich hab auch noch den Granada von meinem Opa.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

R0BIN Offline




Beiträge: 12

03.07.2025 11:50
#7 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hey Volker, danke auch dir für den Tipp!
Ich werde dann heute oder spätestens morgen berichten, ob ich das Problem beheben konnte.
Bin zur Zeit geschäftlich leider stark eingespannt.

Hallo Roland danke dir!
Mein Opa hatte damals leider eine 350er Regina. Alte Bilder mit ihm und der Regina gibt es allerdings noch, leider ist die Regina aber nichtmehr auffindbar weshalb ich mich anderweitig nach einer schönen umgeschaut habe. Ich wurde dann allerdings nach längerem suchen auch fündig.

Ich kann auch einmal ein paar Daten meiner Horex heraussuchen, denn auch der alte Fahrzeugschein ist noch vorhanden.

Großes Thema ist nur noch das Problem mit der Ölförderung und dann die Feinabstimmung am Vergaser. Das hat nach all den Forenbeiträgen auch so seine Tücken. Nach meinem Gefühl "spuckt" sie für mich beim Gas geben zu viel aber dazu müsst ich mal eine Runde um den Block drehen :D



VG
Robin

R0BIN Offline




Beiträge: 12

03.07.2025 21:36
#8 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hey Volker, danke auch dir für den Tipp!
Ich werde dann heute oder spätestens morgen berichten, ob ich das Problem beheben konnte.
Bin zur Zeit geschäftlich leider stark eingespannt.

Hallo Roland danke dir!
Mein Opa hatte damals leider eine 350er Regina. Alte Bilder mit ihm und der Regina gibt es allerdings noch, leider ist die Regina aber nichtmehr auffindbar weshalb ich mich anderweitig nach einer schönen umgeschaut habe. Ich wurde dann allerdings nach längerem suchen auch fündig.

Ich kann auch einmal ein paar Daten meiner Horex heraussuchen, denn auch der alte Fahrzeugschein ist noch vorhanden.

Großes Thema ist nur noch das Problem mit der Ölförderung und dann die Feinabstimmung am Vergaser. Das hat nach all den Forenbeiträgen auch so seine Tücken. Nach meinem Gefühl "spuckt" sie für mich beim Gas geben zu viel aber dazu müsst ich mal eine Runde um den Block drehen :D



VG
Robin

R0BIN Offline




Beiträge: 12

04.07.2025 11:42
#9 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
An die Kenner eine Rückfrage. Wenn ich die Horex starte und vom Leerlauf langsam den Gasgriff aufdrehe, fängt sie an zu stottern.
(Alternativ könnte ich auch ein Video aufnehmen)

Verbaut ist ein Bing Vergaser 2/26/21
Düsennadel (F) typ 4
Klemmbügelstellung (R) / Nadelstellung 3 von Oben
Nadeldüse (J): 2,68
Düse (M):105
Mischkammereinsatz (G): NR.5
Leerlaufdüse: Nicht ermittelbar, gehe von 0,45 aus
Luftregulierungsschraube auf: 1 ½ herausgeschraubt.
Zündkerze: Bosch W260T2 (Neu)

Einstellungen wurden nach Horex Regina 250 Betriebsanleitung eingestellt.

Habe ich etwas übersehen oder falsch eingestellt? Ansonsten könnte es an einem Fehler in der Zündungeinstellung liegen.

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 940

04.07.2025 12:11
#10 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hast den Chocke gezogen ? also Schieber offen?

Vic Offline



Beiträge: 1.043

04.07.2025 14:15
#11 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

So nebenbei, ich glaub nicht, daß Du an der 260er Zündkerze lange Freude haben wirst - außer Du fährst in Monza Rennen. Eine 175er dürfte beim Oldtimer besser passen.
Ist der Gasschieber schon recht wacklig im Vergaser?
Wenn der Motor im Standgas ordentlich läuft, mal an der Leerlaufluftschraube langsam probieren, ob die Drehzahl steigt in eine Richtung. Die höchste Drehzahl ist optimal und wenn das zu schnell ist, die Schieber-Anschlagschraube runterdrehen. Und schließlich nochmal an der Leerlaufluft probieren auf höchste Drehzahl und danach eine Viertelumdrehung rein auf leicht fett.

Vic

R0BIN Offline




Beiträge: 12

05.07.2025 13:53
#12 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Hallo Zusammen, ich habe festgestellt man kann hier nur eine bestimmte Anzahl an Nachrichten verfassen an einem Tag.

Zum starten ziehe ich den Choke und dann dreh ich ihn bis auf ca 3mm zu. Sie startet wirklich sehr zufällig ohne Rückschlagen am Kickstarter.
Die Zündkerze werde ich vermutlich tauschen gegen eine 126er, denn die 260er säubere ich zum dritten mal...
Aber sie läuft nun rund mit den Tipps.

Thema Kupplung:
Weiss jemand wie weit der Druckbolzen der Kupplung aus dem Gehäuse zeigen muss?
Denn bislang greift die Kupplung nicht.

1.Habe sie aufgebockt (Hinterrad frei)
2. Kupplung gezogen
3.Motor Läuft
4.leicht Gas gegeben
5.Hinterrad bremse gedrückt
6. Bekomme sie leider nicht frei :D

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 940

05.07.2025 15:43
#13 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Choke ziehen ist falsch, gezogen muss er werden wenn sie läuft und geschlossen wenn du
Sie startest. Du wärst nicht der erste der das falsch macht, darum habe ich das geschrieben.
Zug entlastet Schieber zu ist gleich Kaltstart, Zug gespannt ist gleich Schieber offen also Fahrbetrieb.
Für den Stift gibt es kein Maß, der Hebel am Gehäuse sollte nach außen geneigt stehen. Hast einen druckpunkt ? Also spürt man dass da was drückt? Hattest die die Kupplung zerlegt ?

Gruß Ralf

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 940

05.07.2025 15:44
#14 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Greift nicht bedeutet Gang ist drin und Hinterrad dreht nicht oder bedeutet das Rad dreht immer mit auch bei gezogener Kupplung.

ralfhotel Offline

Forumsbetreiber und Administrator


Beiträge: 940

05.07.2025 15:45
#15 RE: Servus aus Stuttgart Zitat · Antworten

Falls sie nicht trennt, im Stand den 2. Gang rein machen und mit gezogener Kupplung hin und her schieben. Hast Öl drin ? Welches ?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Das Logo Horex ist eine eingetragene Wortbildmarke, deren Rechtsinhaber über das Internet des "Deutsches Patent und Markenamt" identifiziert werden kann
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz