hast du gar keinen FKR? oder einen defekten/verschlissenen? An deiner Stelle würde ich auf den Klapperatismis verzichten und eine elektronische Zündung mit Verstellkurve einbauen. Soweit mir bekannt bietet EDK Kleiber so was an für die Regina, vllt. auch Andere?
du wirst doch deshalb nicht den Tank runter schmeißen wollen !?!
Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem (nachträglich bearbeiteten) Inder- Tank im Bereich einer hinteren Lasche. So wie von Andreas beschrieben hab ich das bei meinem dann auch gemacht: Hab mir einen 2-K Kleber gesucht der beständig ist gegen Kraftstoffe und bin auf "Araldite 2000" gestossen. Das hab ich dann mittels eines dünnen Stahlrohrs als Verlängerung der Mischdüse von der Tankinnenseite aus direkt an die Leckstelle aufgebracht. Zuvor hatte ich einen Deckel angefertigt um den Einfüllstutzen zu verschließen und darin ein Auto- Gummiventil eingesetzt. So konnte ich mittels einer Luftpumpe (Achtung: nicht per Kompressor, darf max. 0,6 Bar drauf) den Tank unter Druck setzen bis der Kleber an der Außenseite ausgetreten ist.
Nach den Aushärten hab ich dann noch, ob nun nötig oder nicht, im Bereich der Klebung Kreem Tanksiegel aufgepinselt. Das hält jetzt seit gut 5 Jahren absolut dicht.
da hast du tatsächlich Recht, hab mich von Tante Gugel in die Irre führen lassen Trotzdem, Dengler Emmendingen ist in der Szene ein Begriff, kennen tu ich ihn aber nicht.
Zitat von pz.siggi im Beitrag #20Zum Thema Hochschulterfelge die gab es vom Werk als Zubehör zu Kaufen !
Hallo Siggi,
aber diese nicht, wie Renato schon anmerkte. Die sind neueren Datums, wahrscheinlich Borrani. Für meine 3er hatte ich ca. 1977 bei einem spezialisierten Händler eine Alufelge nachbestellt und damals schon eine Borrani bekommen. Man erkennt sie am höheren Rand/Schulter und natürlich der Beschriftung.
Übrigens ist der Verkäufer in unserer Gegend kein Unbekannter in Sachen Oldtimer, ich kenne ihn allerdings nicht persönlich, er hat aber eine Firma für "mechanische Metallbearbeitung" die einen sehr guten Eindruck macht: https://www.dengler-cnc.de/
Ohne die Maschine zu kennen wage ich die Vermutung dass sie ordentlich gemacht wurde bis auf die offensichtlichen Abweichungen zum Originalzustand, und diese kann man ja korrigieren wenn man Wert darauf legt
Zitat von renato im Beitrag #11Wilfried - seit wann bekommt man von einer Zulassungsstelle leichter Auskunft, wenn man dort jemanden kennt? Sind nicht alle Menschen vor dem Gesetz und den Behörden gleich? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Renato,
klar, auch auf dem "Amt" kriegst du für Geld zumindest vieles, bei weitem nicht alles. Aber gerade hier ist es nicht von Nachteil, persönliche Kontakte zu haben, um etwas unbürokratischer eine Auskunft zu bekommen. Soweit mir bekannt machen die eine KBA Anfrage nur in Verbindung mit einer Zulassung, und natürlich nur mit Gebührenbescheid.
Gruß Wilfried
Alter Spruch von meinem Lehrmeister: Wer gut schmiert, der gut fährt (hat er das nur aufs Auto bezogen?)
Zitat von Horso im Beitrag #9die Nummer auf dem Motor und dem Typenschild sind identisch.
Okay, dann wurde wohl mal der Rahmen gegen ein älteres Gebrauchtteil getauscht. Wie gesagt solltest du vorab mit der 06..... Fahrgestellnummer eine sog. KBA Anfrage über die Zulassungsstelle machen. Ich weiß allerdings nicht ob das ohne größeren Verwaltungsakt geht, wenn du dort keinen kennst. Einfach mal anfragen. Wenns nicht klappt schick mir ne PM.
Zitat von Horso im Beitrag #6 @Wilfried: Die auf dem Typenschild eingeschlagene Fahrgestell- und Motornummer sind identisch, die auf dem Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer ist anders.
Hallo Gerhard,
wie ist denn die Nummer auf dem Motorgehäuse, identisch mit dem Typenschild? Wenn ja und es ist ein Rahmen mit "steiler" Gabel und Büffeltank, also kein Nuller, würde ich eher den Rahmen neu nummerieren. Und zwar an der Stelle vorn rechts unter dem Lenkkopf wie auf dem zweiten Foto von Volker. Die bestende Nummer unter dem Sattel kannst du vor dem lackieren mit Karosseriezinn unkenntlich machen. So hättest du dann eine nummerngleiche Regina , und solche gibt es viele! Mach aber sicherheitshalber vorab auf der Zulassungsstelle eine Abfrage, nicht dass schon einer mit deiner Regina rumfährt
@renato: Bilder werde ich einstellen, wenn ich mit dem Zusammenbau dann soweit fertig bin.
... dann ist`s aber evtl. zu spät für die richtigen Ratschläge.
leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Mir ging es vor einem Jahr aber genau so, telefonisch nicht erreichbar, auf Mailanfrage keine Antwort. Schade, war bisher mit den dort erworbenen Teilen wirklich sehr zufrieden.
Glückwunsch zu der schönen und nahezu vollständig originalen Regina, die würde mir auch gefallen. Den Argumenten von Volker kann ich nur zustimmen, vorausgesetzt natürlich dass Du Dich für ein Patina- Motorrad ebenfalls begeistern kannst. Was das Entfernen der nachträglich aufgebrachten Farbe anbelangt würde ich Dir empfehlen, an einer unauffälligen Stelle mal Bremsflüssigkeit drauf zu pinseln. Das löst eine minderwertige Farbe sehr gut an so dass man sie nach einiger Zeit einfach abwischen kann. Bei meiner Regina waren auch die Kotflügel mal überpinselt worden, mit o.g. Methode ging alles restlos ab und der Originale Lack blieb unversehrt.
Das ist mal wieder typisch, erst macht man 14 Jahre dran rum, dann wird der Verchromer verteufelt wenn er zwei Monate braucht (Ironiemodus aus) Aber das geht wohl allen so, einschließlich mir! Gerade weil das mit dem chromen immer so lang dauert hab ich bei einem Projekt (Adler M200) vor ca. 15 Jahren als erstes diesen Auftrag vergeben. Jetzt ratet mal was seit vierzehneinhalb Jahren wunderschön glänzend, in Zeitungspapier eingewickelt im Regal liegt. Es geht also auch umgekehrt.
also was verchromen betrifft hab ich gute Erfahrungen mit der Fa. Rohde gemacht, sowohl bei der Bearbeitungszeit als auch der Qualität. Ich denke auch preislich wars marktüblich, gefühlsmäßig eher sogar darunter. Und wenn man Teile braucht kann man die auch gleich zum Rückversand dazupacken lassen.
Betreffs Vakzin: vielleicht haben die das auch, musst halt mal anfragen
Zitat von renato im Beitrag #12 As far as I remember we have at least one member from this country in our forum. Help could be available from him, but unfortunately, I forgot his name. Cheers r.
War das nicht "damir"? Der ist allerdings gelöscht. Ich glaub ein Kumpel von ihm ist/war "monkeytownhenry", der hier aber auch schon lägere Zeit nicht aktiv war.
sorry, ich schreib lieber deutsch, will mich nicht blamieren
Deine Rahmen-Nummer wurde (vermutlich nachträglich) auf dem ovalen erhabenen Feld der Sattelmuffe eingeschlagen, wo sie bei SB35 und Regina 0 sass. Die neuen Rahmen haben sie nach meiner Kenntnis immer auf einem ebenso ovalen und erhabenen Feld auf der ebenso neuen Steuerkopf-Muffe, rechts unten.
Hallo Renato, hab gerade mal auf der Seite von Andreas Wolff http://horex.horexhome.de/index.php?opti...mid=136&lang=de nachgesehen, dort ist ein 01er Rahmen abgebildet der das Fahrgestellnummernfeld auch nicht am Steuerkopf hat, insofern könnte das also durchaus original sein. Wobei mir die Ausführung der Buchstaben/Zahlen auch zu modern vorkommt. Letztendlich wäre es für mich irelevant weil das von der Konfiguration her doch recht gut passt und die Substanz finde ich absolut okay für einen Neuaufbau, zumal der Konrad anscheinend nicht auf eine absolut originalgetreue Restaurierung aus ist, sonst wäre er bei den Kotflügeln nicht kompromissbereit.
Konrad, bitte aktualisiere mal Deine "technischen Daten" in Deinem Profil, nicht dass Du vielleicht in meiner Nähe wohnst Dann werde ich nächste Woche mal den Nuller- Besitzer kontaktieren und ihm den Deal anbieten, Du musst allerdings Geduld haben weil er wenig Zeit hat und das Schutzblech noch montiert ist.
Ach ja, den Goggo Roller sollte ich auch mal wieder reaktivieren, steht bestimmt auch schon wieder zehn Jahre
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